„Schreibtischtäter und ihre vergessenen Opfer“

0

Termin: Donnerstag, 15. Juni 2023, 19:00 Uhr
Ort: Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel, Dokumentationszentrum
Am Herzogtore 13
38300 Wolfenbüttel
(Zugang über den Parkplatz der Volksbank)

Von: Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Biographien aus der NS-Zeit und die Probleme institutionalisierter Gedenkkultur

Einladung zur Buchvorstellung des neuesten Buches von Dr. Helmut Kramer mit Kerstin Lindner und Uwe Meier

Ehemalige NS-Juristen konnten nach einer oberflächlichen Entnazifizierung in der frühen Bundesrepublik weiterhin in der Justiz tätig bleiben. Kein Richter wurde wegen seiner NS- Urteile strafrechtlich belangt. Sie argumentierten, lediglich geltendes Recht angewandt zu haben.

Von ihnen zu Unrecht Verurteilte hingegen mussten Jahrzehnte auf die Aufhebung ihrer Urteile warten oder in langwierigen Verfahren individuelle Freisprüche erwirken, damit ihnen Gerechtigkeit widerfahren konnte.

Richter a. D. Dr. Helmut Kramer würdigt in seinem Buch genau diese vergessenen Opfer mit Hilfe von Biografien und benennt die tatbeteiligten Juristen und ihre weiteren Karrieren in der Bundesrepublik. Weiterhin setzt er sich kritisch mit Problemen institutionalisierter
Gedenkkultur am Beispiel der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel auseinander. „Die Frage nach den Ursachen der NS-Justiz, nach dem Schlimmen, was damals geschehen ist, das war ja jahrzehntelang kein Thema für die Justiz. Aber wir müssen eben nach den Ursachen fragen. Es darf sich sowas ja nicht wiederholen.“ (Dr. Helmut Kramer).

Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.