Nicht gedruckter Leserbrief: Wohltäter Erich Mundstock?

0

Mutiert jetzt Erich Mundstock vom Skandal-Unternehmer zum Wohltäter der Stadt und der Region? Die heutige Meldung in der BZ über die Erich-Mundstock-Stiftung könnte das suggerieren:

… flossen bisher 365.000 Euro in die Region Braunschweig. Weitere rund
525.000 Euro wurden im Landkreis Peine investiert… BZ, 18.06.2008

Kein Wort darüber, daß der Geldsegen Mundstocks aus dem Verkauf seiner bankrotten Busfirma an die Verkehrs-AG der Stadt Braunschweig herrührt. Im Jahre 1997 kaufte die Stadt die Busfirma von Herrn Mundstock für 28 Mio.DM, obwohl die damals wertlos war und vor dem Bankrott stand. Alles Werthaltige wie neue Busse und fast alle Betriebs-Grundstücke waren nicht einmal im Verkauf enthalten.

Ein lukratives Betriebs-Grundstück in Peine befindet sich seither im Besitz der Mundstock-Stiftung und bildet das Stiftungsvermögen, deren Vorsitzender 1998 Gerhard Glogowski wurde. Für dieses Betriebsgrundstück zahlt die Stadt seither auch noch Miete (anfangs 1998 ca. 120.000 DM pro Jahr) an die Mundstock-Stiftung (quelle: http://bs-korrupt.de). Daher also noch einmal nachgefragt: Wer sponsort hier wen – und das seit 1997?

Eigentlich weiß die BZ das alles, denn Lokalredakteur Ernst Johann Zauner erhielt für die Recherche-Berichterstattung um die sogenannte Mundstock-Affaire Ende 2003 den Journalistenpreis „Die spitze Feder“ des Niedersächsischen Steuerzahlerbundes. Die BZ berichtete am 26.11.2003.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.