Kein Land geht pleite

0

Keine Angst vor Coronabonds

Die Aufgabe ist gigantisch und sie könnte über das Schicksal der Europäischen Union entscheiden. Die EU-Staats- und Regierungschefs verhandeln bei ihrem Gipfel heute per Video-Schaltkonferenz, wie die EU die Folgen der Corona-Pandemie meistern soll. Dabei geht es vor allem um die wirtschaftlichen und finanziellen Aspekte. Es scheint der EU-Gipfel zum „Gipfel der Wahrheit“ zu werden. Warum Wahrheit? Weil es um mehr geht, um viel mehr. Um etwas grundsätzlicheres. Nämlich um die Frage, ob die EU künftig nicht mehr sein soll, als ein rein ökonomisches Projekt – ohne Solidarität. Wäre das der Fall, so die Befürchtung Macrons und der Südländer der EU, würde das vor allen Dingen den Populisten in Südeuropa einen enormen Schub geben. Die Kräfte die EU zu schwächen sind enorm, sowohl im Inneren durch Nationalismus und Demokratieabbau als auch im Äußeren. Ulrike Herrmann versucht in ihrem Kommentar die Bedenken zu nehmen Coronabonds als Finanzierungsinstrument einzuführen. Siehe „Bürgerbewegung Finanzwende“ mit div. Stellungnahmen zu Coronabonds.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.