Faust lebt!

0
Strategie wie im Go-Spiel Foto: pixabay

Der folgende Artikel von Asad Durrani geht auf die strategischen Vorgänge rund um den Ukrainekrieg ein. Dabei vermeidet er moralische Betrachtungen, was den Beteiligten im Westen und in Russland eher schwer fällt. Meine Leseempfehlung – das umfassende Thema wird recht kurz dargestellt. Sein Text wurde von den NachDenkSeiten ins Deutsche übersetzt.

Generalleutnant Asad Durrani war Chef des Geheimdienstes Pakistans, ISI, und Botschafter unter anderem in Deutschland. Er absolvierte die Führungsakademie der Bundeswehr. Da Pakistan an den nahen Osten grenzt, Anrainer des Afghanistankrieges war und in ständigen Differenzen zu Indien steht, ist es ein Land, indem über strategische Fragen ernsthaft nachgedacht werden muss. (b.k.)

Und nun der Autor aus Pakistan:

Faust lebt!

Irgendwann im Jahr 2014 wurde ich zu einer Diskussion über eine Krise in der Ukraine eingeladen. ..

Um ehrlich zu sein, hatte ich aber auch ein Eigeninteresse. Stratfor, eine US-amerikanische Denkfabrik, beschrieb die Ukraine jüngst als Russlands „Strategische Tiefe“ (damit ist eine Art Sicherheitsabstand gemeint, auf den Russland nicht verzichten kann, ohne einen strategischen Nachteil zu riskieren; Anm. d. Ü.) Über solch abstrakte Probleme zu sinnieren, war meine Lieblingsbeschäftigung. Strategische Tiefe ist ein stimmiges Konzept; alle Staaten streben danach, ihren strategischen Handlungsspielraum zu vergrößern. Bündnisse zu schmieden, ist eine weitere Option…

In der Folge der Invasion Moskaus zu Beginn dieses Jahres wurde das Ganze so verworren, dass ich das Gespräch mit vielen alten Freunden suchte, um diesen Schritt zumindest ansatzweise zu verstehen. Es folgen hier einige Erkenntnisse, die ich gesammelt habe. (Weiter bei den NDS)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.