RUNDGANG 2022 – OPEN HOUSE IN DER HBK

0

mit einem vielfältigen Programm vom 20. bis 24. Juli

Der RUNDGANG ist eine der wichtigsten Veranstaltungen an der HBK Braunschweig.

Jedes Jahr zum Ende des Sommersemesters öffnet die Hochschule ihre Türen für alle Interessierten und gewährt Einblick in die Arbeit von Niedersachsens einziger Kunsthochschule.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Präsentationen studentischer Werke aller Studiengänge der Bereiche Kunst, Design und Wissenschaften. In der Freien Kunst werden die umfangreichen Diplompräsentationen in den Fachklassen gezeigt. Die Grundklassen präsentieren die Ergebnisse ihres ersten Studienjahres. Studierende führen Besucher*innen (kostenlos) in Gruppen durch den RUNDGANG.

Besuchern wird in diesen 5 Open-House-Tagen ein außergewöhnliches und opulentes Programm mit Ausstellungen, Präsentationen, Vorträgen, Aufführungen, Filmvorführungen und noch vielem mehr geboten.

Man könnte zum Beispiel bei: “dein mein unser Grund und Boden”  von Annika Niemann in einem Interaktionsraum in drei Stationen erproben, wie sich der Mikrokosmos Garten nicht nur individuell, sondern auch historisch und sozial verstehen lässt.

Nightline von Caspar de Gelmini (Foto: HBK)

Oder Caspar de Gelminis Video-Projekt “Nightline”  anschauen. Er beschäftigt sich mit dem Thema Migration – am Beispiel seiner Urgroßmutter, die in den 1960er Jahren den Nordatlantik Richtung New York mit dem Dampfschiff „Rotterdam“ überquerte.

In der Diplomausstellung „values“  von Jonas Meyburg wird eine generative Klangkomposition erfahrbar. Drei verschiedene Klangskulpturen generieren ihren Ton durch Umweltreize und schleifenartige Selbstbeeinflussung.

values von Jonas Meyburg (Foto: HBK)

Das studentische Theater- und Performancefestival “RENE” zeigt das, was (fast) weggeworfen wurde, was sich während der letzten zwei Jahre Pandemie angesammelt hat oder liegen geblieben ist.  

Im “RENE” Fabulous Siebdruck Workshop”  kann man sich am Siebdruck ausprobieren und mit vorgefertigten Motive sein eigenes RENE T-Shirt bedrucken könnt (mit Anmeldung)

Besucher*in könnte aber auch bei einem Tischtennis-Turnier  ( “special edition” / 5 Euro Teilnahmegebühr) mitmachen und möglicherweise einen Pokal (der gleichzeitig ein Teil der Ausstellung ist) gewinnen oder einem Symposium über Kunstwissenschaft in der Krise teilnehmen (gebührenfrei).  

Tischtennis Turnier special edition (Foto: Sam Evans)
Kulturwissenschaft in der Krise ( Foto: HBK – Foto

Das sind nur einige, zufällig ausgewählte Möglichkeiten sich zu informieren, zu staunen, sich zu vergnügen, sich irritieren zu lassen, die unterschiedlichsten Menschen zu treffen, sich faszinierende Projekte anzuschauen.

Einige der Angebote laufen während des gesamten Events. Andere finden nur einmal statt. Das komplette Programm zum RUNDGANG mit den dazugehörenden Informationen findet sich hier: https://rundgang.hbk-bs.de

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.