That’s capitalism. The stronger one wins. „It`s stupid“

1

So ist der Kapitalismus: Der Stärkere gewinnt. „Das weiss jeder Dummkopf.“

Wirtschaftspolitisches Faustrecht bei der Ostsee-Pipeline

Der weltweite Verteilungskampf erklimmt eine neue Eskalationsstufe. Die Erpressung durch unsere westlichen „Wertepartner“ USA um die Verlegung der Ostsee-Pipeline und die Einstellung der Arbeiten daran, überrascht insofern, dass die Sanktionen an den Partnerfirmen nicht alleine vom Präsidenten Trump ausgesprochen wurden. Beim Iran-Embargo und Vertragsbruch durch die USA war das noch anders. Der gesamte US-Senat, auch die Demokraten ohne Ausnahme, unterstützen diese Form des Handelskrieges gegen Deutschland.

Es zeigt sich immer deutlicher, dass der Handelskrieg die neue effiziente Waffe ist, um nicht nur Feinde zu bedrohen sondern auch sog. „Freunde“ oder Partner. Dieser Krieg ist effizient, denn im Hintergrund stehen die US-Finanzkonzerne (z. B. Blackrock) und die Softwareriesen mit ihren weltweiten Info-Möglichkeiten. Mit dem hochgerüsteten US-Militär und einem Militärhaushalt von 760 Milliarden Dollar muss gar nicht mehr gedroht werden. Es reicht, dass es dabei ist.

Auch wenn Trump nicht wiedergewählt werden sollte im Herbst – der Handelskrieg wird weitergeführt. Darauf sollte sich die europäische Politik einstellen. Doch bei den östlichen EU-Ländern hat Trump schon seine Hebel angesetzt.

Die US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 stellen eine ungebührliche Einmischung in die europäische Energiepolitik dar. Von Andreas Zumach

Siehe dazu auch in Infosperber von Christian Müller: «So lassen sich Schweizer Firmen von den USA erpressen» Und wer sich noch umfassender informieren möchte dem bietet Infospreber noch weitere Links.

Sieh auch „nachdenkseiten.de“ mit Kommentaren von Oskar Lafontaine und Albrecht Müller

1 Kommentar

  1. Natürlich wird dieser Streit beigelegt werden. Den Amerikanern geht es ja nicht darum Streit zu haben – sie wollen ihr teures, dreckiges Gas verkaufen, das niemand haben will und das sich in den Lägern staut. Also was tun: Richtig: Ein Deal muss her. Ihr Deutschen kauft uns ein paar Millionen Kubikmeter Frackung-Gas ab und dafür dürft ihr eure Gasleitung weiterbauen. „It`s stupid.“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.