Schule auf EssKurs: Verbraucherzentrale prämiert 24 Schulen

0
Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

24 Schulen aus Niedersachsen hat die Verbraucherzentrale heute in Hannover mit einem Stern ausgezeichnet.

Mit der Prämierungsveranstaltung endete die 12. Runde von „Schule auf EssKurs“, einem Aktionsprogramm zur Verbesserung der Mittags- und Pausenverpflegung. Insgesamt hatten 27 Schulen aus ganz Niedersachsen teilgenommen. Ministerin Barbara Otte-Kinast lobte das Engagement der Schulen und ermutigte sie, sich weiter für eine gesunde Ernährung einzusetzen.

Mehr Abwechslung im Speiseplan, Ressourcen schonen und Abfall vermeiden, Lebensmittel wertschätzen oder eine bessere Atmosphäre beim Essen – die Themen der ausgezeichneten Schulen sind vielfältig. Allen gemeinsam: Sie haben einen neunmonatigen Prozess zur Verbesserung der Schulverpflegung erfolgreich durchlaufen und sich damit einen Stern verdient. Bis zu fünf Mal können Schulen an dem Programm „Schule auf EssKurs“ der Verbraucherzentrale Niedersachsen teilnehmen. Das Ziel: Die Qualität der Mittags- und Pausenverpflegung zu verbessern. Drei Schulen konnten in diesem Jahr ihren fünften Stern – und damit die höchste Auszeichnung – in Empfang nehmen.

„Das vom Land Niedersachsen unterstützte Aktionsprogramm ist eine tolle Chance für Schülerinnen und Schüler, sich gesünder zu ernähren“, sagt die Niedersächsische Verbraucherschutzministerin Barbara Otte-Kinast. Wichtig sei dabei, dass die Schülerinnen und Schüler direkt mit eingebunden sind und ihre eigenen Ideen in die Tat umsetzen können. „Die Verbraucherzentrale ist mit dieser Qualitäts-Offensive auf dem richtigen Weg, um das Bewusstsein für eine gesunde Schulverpflegung noch weiter zu steigern“, so das Lob der Ministerin.

Die von den Schulen umgesetzten Maßnahmen sind sehr unterschiedlich. So wurden etwa Essensreste reduziert, schülergerechte Gerichte mit Hülsenfrüchten in den Speiseplan integriert, Ernährungsbildung in den Verfügungsstunden dauerhaft in das Curriculum aufgenommen oder bei einer „Reise mit 100 Gerichten um die Welt“ die Schule als Ideengeber für Rezepte eingebunden.

Ein Dauerbrenner ist zudem das Thema Getränke. Bei der Prämierungsveranstaltung wurden daher Zuckergehalt und Zusatzstoffe sowie Müllaufkommen durch Einwegverpackungen bei Getränken thematisiert. An diversen „Durstlöschstationen“ konnten sich die Teilnehmenden über praxiserprobte Trinkangebote, Zuckerminimierungsstrategien und Pfandsysteme austauschen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.