Kurz und Klar 5.November

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Israel bombardiert drei Krankenhäuser und Ambulanzen

Während sich Israels rechte Regierung der anhaltenden US-Unterstützung für ihren völkerrechtswidrigen Krieg gegen Gaza versichert hat, haben die israelischen Streitkräfte gestern Nachmittag nahezu zeitgleich Bomben auf drei Krankenhäuser abgeworfen. Zudem erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, man habe das Rote Kreuz und die internationalen Vermittler informiert, dass man Krankenwagen in Richtung Süden zum Grenzübergang Rafah schicke – Israel habe diese Ambulanzen mit zu evakuierenden Verletzten an drei verschiedenen Stellen attackiert, zuletzt im Vorhof des Al-Schifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt. Der glich am späten Nachmittag einem Blutbad.

Zuvor war US-Außenminister Antony Blinken in Tel Aviv mit israelischen Regierungsvertretern zusammengekommen. Gegenüber dem israelischen Präsidenten Isaac Herzog bekräftigte er, dass Israel nicht nur das Recht, sondern auch die »Pflicht zur Selbstverteidigung« habe. (Quelle junge Welt Von Karin Leukefeld freie Korrespondentin im Mittleren Osten 4.November).

UN-Generalsekretär António Guterres:

Ich bin entsetzt über den Angriff auf einen Krankenwagenkonvoi vor dem Al Shifa-Krankenhaus in Gaza. Seit fast einem Monat werden Zivilisten in Gaza, darunter auch Kinder und Frauen, belagert, ihnen wird Hilfe verweigert, sie werden getötet und aus ihren Häusern bombardiert. Das muss aufhören. (António Guterres (@antonioguterres) November 4, 2023)

USA:

Die USA lehnen eine Feuerpause im Krieg in Nahost ab. Tagesschau.de gestern 17.10 Uhr.

Präsident Biden hatte vorgestern eine Feuerpause für den Gazastreifen gefordert. Außenminister Blinken spricht sich für sofortige, verstärkte und nachhaltige Hilfe für die dort lebende Zivilbevölkerung aus (taz, 3.11.). Sprechen die USA (Biden und Blinken) mit gespaltener Zunge: mal für Humanität und dann im Realen dagegen.

USA und europäische Beamte greifen das Thema der Friedensverhandlungen mit der Ukraine an

„Die Gespräche beinhalteten sehr grobe Umrisse, was die Ukraine aufgeben muss, um eine Einigung mit Russland zu erzielen. US-amerikanische und europäische Beamte haben leise begonnen, mit der ukrainischen Regierung darüber zu sprechen, was mögliche Friedensverhandlungen mit Russland zur Beendigung des Krieges mit sich bringen könnten, so ein aktueller hochrangiger US-Beamter und ein ehemaliger hochrangiger US-Beamter, der mit den Diskussionen vertraut ist. …

Sie begannen inmitten der Besorgnis amerikanischer und europäischer Beamter, dass der Krieg eine Pattsituation erreicht hat und dass die Ukraine weiterhin Hilfe erhalten könnte, so die Beamten. Beamte der Biden-Administration sind auch besorgt, dass der Ukraine die Kräfte ausgehen, während Russland über einen scheinbar unendlichen Vorrat verfügt, so die Beamten. Die Ukraine hat auch mit Rekrutierungsproblemen zu kämpfen“ und es kommt dort zu öffentlichen Protesten. (Quelle NBC News vom 4.11.2023 Autom. Übersetzung) (b.k.)

Warum ein durchschlagender Erfolg von Bitcoin eine ökologische Katastrophe wäre

Viele setzen große Hoffnungen in Kryptowährungen wie Bitcoin, sowohl was die Wahrung ihrer finanziellen Privatsphäre angeht, als auch in Sachen Reform des Geldsystems. Was dabei gern übersehen wird: Das Blockchain-Protokoll von Bitcoin ist extrem ineffizient.

Wie John Barrdear und der Research-Chef der Bank von England, Michael Kumhof,  in einem aktuellen Arbeitspapier zu Kryptowährungen darlegen, können Digitalwährungen nur dann ein Gewinn für die Gesellschaft darstellen, wenn langfristig eine andere Methode entwickelt und angewandt wird, um das Problem der Transaktionsverifizierung zu lösen. Bis 2020 könnte das Bitcoin-Netzwerk trotz geringer Leistungsfähigkeit beim Stromverbrauch mit Dänemark gleichgezogen haben. (Quelle Norbert Häring)

Warnung vor künstlicher Intelligenz:

Bei einem Gipfeltreffen in London haben die EU, die USA, China und Gastgeber UK vor möglichen „katastrophalen Risiken“ der sog. „Künstlichen Intelligenz“ gewarnt. „Zum ersten Mal haben wir eine Situation, in der es etwas gibt, das viel schlauer ist als der schlauste Mensch … ich bin mir nicht sicher, ob wir so etwas tatsächlich kontrollieren können.“ sagte Musk. Die Sorge gilt vor allem den fortgeschrittensten Systemen, genannt „Frontier AI“. Allerdings treiben gerade die USA diese Systeme voran, im Zuge ihrer Rüstungsforschung und des kalten Kriegs mit China. Auch die EU fördert KI – im Namen der „Wettbewerbsfähigkeit“. Merke: Gefährlich ist immer die KI der anderen… (Lost IN EUrope) (b.k.)

EU-Budget: „90 Prozent des Betrugs wird nicht entdeckt“

Die EU will ihr rund eine Billionen Euro schweres Sieben-Jahres-Budget aufstocken – denn das Geld reicht hinten und vorne nicht. Doch nun erhalten die Skeptiker neuen Auftrieb: Rund 90 Prozent der Betrugsfälle würden nicht aufgedeckt, meldet die Website „Follow the money“. Sie beruft sich auf den Chef der EU-eigenen Anti-Betrugsbehörde OLAF. Er bezieht sich auf Angaben der neuen EU-Staatsanwaltschaft EPPO.

„Es ist davon auszugehen, dass die Kommission vor der Einrichtung der EPPO nichts von der Existenz von mehr als 90% der Betrugsvertragsfälle zum Nachteil der finanziellen Interessen der EU wusste, die von den nationalen Staatsanwaltschaften untersucht wurden.“

Die Zahl ist Wasser auf die Mühlen all jener, die der EU kein frisches Geld geben wollen. Dazu zählt auch Deutschland. Die EU solle nicht genutzte Mittel nutzen und den Betrug eindämmen, heißt es in Berlin. Nicht erfasst sind die Finanzhilfen an die Ukraine. Obwohl das Land von massiver Korruption geplagt wird, will die EU 50 Mrd. Extra-Geld allein für Kiew. (Quelle Lost In Europe)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.