Fridays for Future demonstriert in Helmstedt

0

Pressemitteilung zur spontan Kundgebung von Fridays for Future Helmstedt auf dem Markt um 15:30 Uhr

Von Felizia Wolters und Anna Liebert, Fridays for Future, Helmstedt

Aus gegebenem Anlass wird es am Freitag, den 13.01.2023 um 15:30 Uhr eine Kundgebung zu den Geschehnissen am Tagebau Garzweiler II in Lützerath geben. Diese wird in Helmstedt auf dem Marktplatz stattfinden. Bei der Veranstaltung soll es Redebeiträge geben und aus Teelichtern das Zeichen von Lützerath gelegt werden.

„Wir sind traurig und erschüttert, was auf dieser Welt passiert. Es ist eine Frechheit, dass die Regierung immer noch nach den Interessen von Großkonzernen  handelt, denn das können wir uns nicht mehr leisten. Deshalb ist es so wichtig, jetzt sofort die Kohle hinter uns zu bringen und sie für immer im Boden zu lassen. Die Klimakrise weiß nicht von einem Kohleausstieg, den man hin und her schieben kann.“ Felizia Wolters (Schülerin, 17 Jahre)

„Es ist unmenschlich Leuten ihre Heimat, ihr Zuhause und so auch einen Teil ihrer Vergangenheit wegzunehmen und aus allen Dingen, die ihnen lieb sind einen Tagebau zu machen. Lützerath muss bleiben.  Die Braunkohle unter diesem kleinen Dorf ist für die Energienot  nicht
notwendig. Wir handeln gegen unsere Klimaziele. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt wichtig, den Kohleabbau zu stoppen und ihn nicht zu erweitern. Was bringt es uns, wenn wir jetzt genug Energie haben, aber in ein paar Jahrzehnten, kein funktionierendes Ökosystem mehr und das Klima sich so weit ändert, dass ein Leben auf der Erde unmöglich ist?“
Anna Liebert (Schülerin, 14 Jahre)

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.