„Endlager Asse 2“ – eine schöne Bescherung

0

Am 2. Januar 2012 findet um 18:00 Uhr die nächste Montagsmahnwache vor Seeliger in Wolfenbüttel, in der Fußgängerzone, Lange Herzogstraße 63 statt.

 Bei der letzten Mahnwache wurde über den aktuellen Stand um Asse 2 berichtet, mit der Schlussfolgerung: „Wir müssen den Druck erhöhen, damit sich was tut“. Dass das notwendig ist, zeigt die momentane Berichterstattung. Kurz vor Weihnachten wurde die Meldung verbreitet, dass der Atommüll doch nicht geborgen werden kann – eine schöne Bescherung. Das Bundes- und Landesumweltministerium haben sich bisher nicht für die Bergung entschieden; sie erschweren die Arbeit des Bundesamtes für Strahlenschutz und der Asse GmbH. Was davon zu halten ist, über die Probleme und evtl. Lösungsmöglichkeiten, sowie über die Veranstaltung der Asse 2-Begleitgruppe am 9.1.12 soll am nächsten Montag informiert und diskutiert werden. Durch die Teilnahme an der Mahnwache kann gleichzeitig das Interesse am Thema und der Protest gegen ein „Endlager Asse 2“ gezeigt werden.

Die Mahnwache hat sich zu einem fester Treffpunkt entwickelt. Sie findet nächsten Montag immerhin schon zum 20. Mal seit der Reaktorkatastrophe in Fukushima am 11.3.11 statt. Bei der ersten Mahnwache nahmen ca. 250 Menschen teil, bei der letzten waren es immerhin noch ca. 50. Einige von ihnen waren jedes Mal da.

 Die Veranstalter, die Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe (WAAG), aufpassen e.V. und die Bürger Aktion Sichere Asse (BASA) hoffen trotz des Termins unmittelbar nach den Feiertagen und in den Ferien auf reges Interesse.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.