Die Geburtsstunde einer neuen Schule – ein Horoskop

0
alt

– die 4. IGS in Braunschweig: IGS Volkmarode

Am Freitag den 07. August 2009 um 15:10 Uhr begrüßte der neue Schulleiter Herr Christian Düwel alle Anwesenden, die zu diesem Ereignis gekommen waren – zur Einschulung und zur Geburtsstunde einer neuen Schule.

Ein Horoskop ermöglicht eine Betrachtung dieser Stunde. Das Wort Horoskop leitet sich vom lateinischem „hora“ (= die Stunde) und vom griechischen „skopein“ (= betrachten) ab. Ein Horoskop gibt Auskunft über die Qualität einer bestimmten Zeit und interpretiert deren Bedeutung. So ist es möglich, aus den Planetenkonstellationen zum Zeitpunkt einer Geburt, die Anlagen, Stärken und Schwächen eines Menschen aber eben auch die für eine SCHULE zu ersehen.

Die Radix-Grafik zeigt wichtige Planeten im 3. Haus, dem Bereich für Logik, geistige Fähigkeiten und Lernvermögen, für Kommunikation, Gedankenaustausch und Ausdruckskraft, sowie für Alltagskontakte und Alltagserfahrungen.

Der Mond dort sorgt für Aufgeschlossenheit und Einfühlsamkeit im Gespräch. Jupiter für große Auffassungsgabe und Gedankenreichtum, sowie für die gute Vermittlung der Lerninhalte. Neptun steht hier für größte Einfühlung und Identifikation mit der unmittelbaren Umgebung, sowie für fantasievolle und bildhafte Ausdrucksweise. Diese Konstellation fördert schauspielerische und künstlerische Fähigkeiten. Das dies schon intuitiv gewusst wurde war am Freitag zu sehen. Lehrer ließen Lehrer „Was soll denn dieses Theater“ spielen.

alt

Christian Düwel wies in seiner Ansprache auch auf die kommende Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Braunschweig hin. Frau Nicola Scherer (Theaterpädagogin) und Herr Thomas Ferle (stv. Intendant) werden ein Projekt an der Schule leiten, welches die Bürgerstiftung Braunschweig finanziert.

Zu erwarten ist weiterhin, dass der Umgang der Menschen an dieser Schule lebendig, fair, kameradschaftlich aber auch von Originalität, Freiheit und Gleichheit geprägt sein wird, da das 3. Haus im Zeichen Wassermann liegt. Ein Eindruck davon vermittelte das Verteilen der Schultüten von Schülern an die Lehrer.

alt

Eine Schule hat den Auftrag Bildung zu vermitteln. Dafür steht das 9. Haus. Im Unterschied zum 3. Haus geht es hier nicht um das tägliche Lernen, Denken und Kommunizieren, sondern um fundamentale, höhere Wertvorstellungen und Erkenntnisse. Es geht um ein Weltbild wo Ideale, Ethik und Glaube keine leeren Worthülsen sind.

Auch hier zeigt die Radix-Grafik zwei wichtige Planeten. Die Sonne steht hier für das zentrale Thema; die Suche nach dem Sinn des Lebens. Das mag sich erst einmal etwas großartig anhören. Ein Streben nach Wahrheit und Sinnfindung weckt jedoch großes Interesse an Philosophie, anderen Kulturen und anderen Bräuchen. Der persönliche Horizont erweitert sich und führt zu einem weitblickenden, toleranten, moralisch und ethisch gefestigten Charakter.

Kooperationen mit Partnern aus Kultur, Sport, Ökologie, Wissenschaft und Wirtschaft sind für diesen Bildungsauftrag und für diese Schule wichtig. Wichtig auch Partnerschaften mit anderen Schulen, im sozialen Bereich und mit Organisationen, die im Bereich der nachhaltigen internationalen Zusammenarbeit tätig sind.

Hier im 9. Haus steht die Sonne im Zeichen Löwe. Selbstsicheres, souveränes, optimistisches und entschlossenes Auftreten wird diese Schule in ihrem Auftrag auszeichnen. Das ausgeprägte Selbstvertrauen wird andere ermutigen und motivieren – ganz sicher ihre eigenen Schüler. Die lebensbejahende Warmherzigkeit, die Freude an Spiel und Spaß und die sprichwörtliche Kinderliebe sind Löwequalitäten, die spürbar sein werden. Für mich kam das besonders zum Ausdruck als die Tutoren „ihre Kinder“ je nach Klasse mit einer blauen Wolke, einem grünen Baum, einer blauen Blume, einem orangefarbenen Männchen und einem gelben Stern aus Papier um sich sammelten.

alt

Auch der Planet Merkur steht im 9. Haus. Merkur steht für Verstand, Intellekt, Sprache, Kommunikation, für logisches und analytisches Denken. An dieser Stelle des Horoskopes wird noch einmal betont, dass Wissensdurst, Lernwille, Lerneifer und Lernfähigkeit in Bezug auf höheres Denken und höhere Bildung, im Unterschied zu nüchterner Information durch die Schule vermittelt werden soll und sicher auch wird. Es ist anzunehmen, dass die Schule diesen Auftrag sehr genau nimmt, da Merkur im Zeichen Jungfrau steht.

Zusammenfassend möchte ich noch einmal hervorheben, dass die Besetzung des 3. und 9. Hauses den Auftrag an die Schule deutlich macht. Kommunikation und Streben nach höherer Bildung sind die tragenden Pfeiler. Einfühlsames Miteinander und kameradschaftlicher Umgang, künstlerische Inhalte und Spaß am Lernen, sowie Lebensfreude und Warmherzigkeit begleiten die Kinder und ihre Lehrer auf ihrem schulischen Weg.

Ich wünsche der neuen Schule, den Schülern, den Lehrern und allen Menschen die dort tätig sind alles Gute.

Herzlichst

Jutta Martens

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.