ALLES THEATER – Braunschweiger Theaterbauten auf historischen Bildern

0

Fotoausstellung im Foyer des  Staatstheaters Braunschweig

Im Großen Haus ist in den Foyer-Räumen des zweiten Ranges eine Galerie für wechselnde Ausstellungen entstanden.

Den Ausstellungsreigen startete Nico Pape mit einer historischen Fotoschau Braunschweiger Theaterbauten.

Fotoausstellung Staatstheater: Nico Pape, Ausstattungsassistent und Ausstellungskurator (Foto: M.Brandes)

Eigentlich ist der gebürtige Braunschweiger ja Ausstattungsassistent am Staatstheater. Also Bindeglied zwischen Bühnen- und Kostümbildner, Regie, den produzierenden Abteilungen, zuständig für die Betreuung der Produktionsprozesse bei Bühnenbild und Kostüm bis zur Premiere.

Historische Fotoausstellung im Staatstheater (Foto: M.Brandes)

Das klingt schon aufregend genug.  

Doch der studierte Mediendesigner hat noch eine große Leidenschaft: @altes.braunschweig, seinen Instagram-Account mit schon mehr als 4300 Followern. Fotografien historischer Architekturen und Topografien Braunschweig, die bau-historische Vielfalt unserer Stadt. Das ist sein Thema, mit dem er sich zukünftig noch intensiver beschäftigen will.

Für “seine” Ausstellung hat Nico Pape rund 25 historische Motive ausgewählt, natürlich fokussiert auf Braunschweiger Theaterbauten.

Historische Fotoausstellung im Staatstheater (Foto: M.Brandes)

Ansichten des Großen Hauses, seiner städtebauliche Umgebung, der Vorgängerinstitution, der Herzoglichen Oper am Hagenmarkt.

Aber auch Unbekannteres, wie das im Krieg zerstörte Intendanturgebäude in der Wilhelmstraße oder der sehr originelle Interimsbau im Theaterpark von 1902.

Überraschendes, Spannendes und Faszinierendes kann man aus den großen Fotos erfahren und herauslesen. Die Opulenz der Herzogs- und Adelslogen, Ausstattungsorgien beim Bühnenbild, der persönliche Prunk-Eingang für den Herzog und seine Entourage – und nicht weit davon den unscheinbaren Eingang für die Stehplatzbesucher.

Historische Fotoausstellung im Staatstheater (Foto: M.Brandes)

Diese kleine, liebevoll kuratierte Ausstellung macht einfach Freude.  

Nico Pape freut sich sehr über die engagierte Unterstützung quer durch das Haus. Intendanz, Kollegen aus allen Gewerken. Das  Berührendste sind für ihn die von den Fotos inspirierten spontanen persönlichen Geschichten der Kollegen:innen, bei denen es oft über die seit Generationen bestehende Verbindung zum Theater geht.

Ein kleiner Wermutstropfen: die Ausstellung steht bis zum Ende der Spielzeit im Juni allen Besuchern der Vorstellungen im Großen Haus offen, doch über Zeitangebote für weitere interessierte Bürger wird im Haus noch nachgedacht. Es wäre schön, wenn der Besuch zu bestimmten Zeiten tatsächlich allen interessierten Braunschweigern möglich wäre.

https://staatstheater-braunschweig.de/produktion/ausstellungseroeffnung-alles-theater

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.