Die Welt verteilt sich neu

2

Von Elke Almut Dieter, Friedenszentrum Braunschweig

Welche Chance haben die Bundesrepublik und Europa in den neuen Machtverhältnissen?

Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer
Mittwoch, 17. April 2024 um 19.00 Uhr
Brunsviga Kulturzentrum – Kleiner Saal, Karlstr. 35, Braunschweig

Die Konkurrenz gegenüber dem wirtschaftlich erstarkten China lässt die USA nicht kalt, sie versuchen auf der militärischen Karte zu spielen, auf der sie überlegen sind. Taiwan ist der Anlass, militärisch im Pazifikraum zu agieren. Russland hat trotz des Ukrainekrieges und sogar aufgrund der vom Westen gegen sie verhängten Sanktionen neue Absatzmärkte erschlossen und verdient an den Rohstoffen mehr als je zuvor. Die BRICS-Staaten und viele Länder des Südens wenden sich von der Doppelmoral des Westens ab. Welche Rolle kann ein Europa spielen, das mit der NATO an die USA gebunden ist? Wo bleiben die Interessen der Bundesrepublik Deutschland in einer multipolaren Welt?!
 

Jörg Kronauer ist Buchautor, in vielen Fachzeitschriften publizierender Journalist und Sozialwissenschaftler mit den inhaltlichen Schwerpunkten Neofaschismus und Internationale Politik.

2 Kommentare

  1. Solche Vortragsabende sind allein schon deshalb interessant, weil dann ein bisschen weite Welt nach Braunschweig hinein weht
    (Der Vortragende schreibt u.a. auch fuer German Foreign Policy und fuer konkret.).
    Sein letztes Buch ‚Der Aufmarsch – Vorgeschichte zum Krieg‘ bezieht sich auf den kommenden Konflikt, der sich seit Obamas ‚Pivot to Asia‘ abzeichnet und konnte signiert werden.
    Eine Anmerkung vonseiten konservativer (Nato) oder feministischer (Gruener) Aussenpolitik waere interessant gewesen, aber glaenzte durch Abwesenheit.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.