Wer oder was ist „Aviso“?

0

 

Berichterstattung in der Braunschweiger Zeitung zum Aviso-Tag im Dom und in der „Schloss-Lounge“ am 16.01.2009

Vor einiger Zeit wussten auch die informierten MitbürgerInnen nicht was das zu bedeuten hat. Seit gestern wissen es die Zeitungsleser/Innen ganz genau, denn seitenweise werden sie mit Artikeln und Bildern überflutet. 400 Jahre Aviso im Braunschweiger Dom. 1000 Gäste waren geladen.

Herr Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, somit auch Chef der Braunschweiger Zeitung war schon erstaunt, wie locker auch diese Event-Kultur im weltberühmten Sakralbau stattfinden kann. In seiner Rede führte er einige Punkte auf, bei denen Anwesende der Pressezunft hier in unserer Stadt heiß und kalt werden musste. Vier aufgezeichnete „Sünden“, kann man als Leser immer wieder erkennen.

Da wird hinter Panzerglas ein Original des AVISO ausgestellt. Aus Hannover herangeschafft, und bewacht für wenige Stunden. So feiert man 400 Jahre Zeitung.

Vielleicht hätte er besser in Wolfenbüttel in der Bibliothek gezeigt werden können, denn dort ist offensichtlich der erste AVISO entstanden. Aber Region hin oder her, da hat Braunschweig und die Zeitung den Daumen drauf.

Ganze Beilagen und Blätter werden nun auf uns täglich weiter hernieder hageln, was sagt uns das alles? Diese Zeitung ist die größte, die Stadt ist die tollste und die Kirche ist bereitwillig bei allem dabei. Hauptsache die Gästeliste wird aufgeführt.

Sollen die Normalbürger, die für das alles bezahlen, nämlich ihr Zeitungsgeld, oder gar ihre Kirchensteuer in härteren Zeiten für diese Präsentationen Verständnis haben?

Von Zurücknahme, gar neuer Bescheidenheit keine Spur.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.