ver.di und Fridays For Future demonstrieren zusammen

0

Lange Wartezeiten, überfüllte Busse, Fahrtausfälle oder keine Busverbindung auf dem Land? Ob wir zur Schule fahren, zur Arbeit oder von der Party nach Hause: Viele von uns sind täglich auf den Nahverkehr angewiesen. Doch die aktuelle Politik verhindert, dass wir gut mobil sein können. So kann es nicht weitergehen.

Der Nahverkehr kann verdoppelt werden, wenn jetzt investiert wird. Auf dem Land und in der Stadt wäre mit genügend Personal, mehr Bussen und Bahnen und günstigen Tickets mehr Mobilität für alle möglich – bei weniger Verkehrsbelastung. Die Bundesregierung kann wie beim Deutschlandticket den ÖPNV jetzt direkt mit unterstützen. Im Frühjahr, wenn bundesweit Beschäftigte im Kommunalen Nahverkehr über ihre Arbeitsbedingungen verhandeln, möchte das Bündnis #wirfahrenzusammen mit einer großen Bewegung für den ÖPNV die Politik zum Handeln bringen. Das Bündnis besteht aus Fahrgästen, Fridays For Future Deutschland, ÖPNV-Beschäftigten und der Gewerkschaft ver.di. Täglich kommt es durch hohe Krankenstände und den Personalmangel zu Fahrtausfällen. Schon jetzt fehlen ca. 80.000 Beschäftigte. Einen guten und verlässlichen ÖPNV wird es nur geben, wenn sich endlich die Arbeitsbedingungen verbessern.

Deshalb demonstrieren ver.di, Fridays For Future, Fahrgäste, ÖPNV Beschäftigte und einige mehr:

Freitag, 1.Dezember 2023 um 15:00 Uhr
auf dem Schlossplatz in Braunschweig

Also lasst uns gemeinsam am 1. Dezember auf die Straße gehen für bessere Arbeitsbedingungen für die ÖPNV-Beschäftigten, für eine klimagerechte Zukunft und eine lebenswerte Stadt!

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.