„Nichts ist gut in Afghanistan“ – Wirklich?

0

Ein Streitgespräch mit Margot Käßmann

Die evangelische Theologin Margot Käßmann lehnt trotz des russischen Angriffskrieges in der Ukraine massive Rüstungsinvestitionen in Deutschland ab. Die ehemalige hannoversche Landesbischöfin und frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) betonte: „Für mich ist weiterhin klar: Noch mehr Rüstung, noch mehr Waffen werden nicht mehr Frieden schaffen.“

Margot Käßmann gilt als Pazifistin. Sie wurde vor 10 Jahren mit dem kritischen Satz zum Aghanistankrieg schlagartig berühmt: „Nichts ist gut in Afghanistan.“

Mit dieser grundlegenden Haltung führte Käßmann in Chrismon 08.2022 ein Streitgespräch zum Afghanistaneinsatz mit dem Militärdekan Karsten Wächter: „Ist wirklich gar nichts gut?“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.