„Manifest“: Kein Interesse an den Kritikern von DLF, ARD und ZDF

1

Von Tobias Riegel (NACHDENKSEITEN)

„Manifest“: Kein Interesse an den Kritikern von DLF, ARD und ZDF

Die in einem „Manifest“ kürzlich veröffentlichten Vorschläge zur Verbesserung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Initiative „meinungsvielfalt.jetzt“ werden von vielen großen Medien inhaltlich nicht angemessen thematisiert. Zitiert wird dafür die ablehnende Reaktion der Redakteursausschüsse der Sender. Noch weiter ging der Sprecher des Deutschen Journalistenverbandes, der laut „meinungsvielfalt.jetzt“ versucht habe, die Initiatoren mit Fake-News in die rechte Ecke zu stellen. Solche Reaktionen belegen die hohe Relevanz der Kritik. Beachten Sie bitte das Interview des DLF, in dem beide Parteien zu Wort kommen. Weiter

1 Kommentar

  1. Reaktionen gab es im OeRR:
    https://www.deutschlandfunk.de/reaktionen-auf-oerr-kritisches-manifest-100.html
    dort ist weiter verlinkt zu einem ‚Streitgespraech‘ (Montagmorgen?):
    https://www.deutschlandfunk.de/streitgespraech-zum-manifest-fuer-einen-neuen-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk-dlf-43684342-100.html

    War doch recht skuril: auf die Kritik (nicht sonderlich ausfuehrlich) von Luc Jochimsen
    kam dann sofort die ‚Richtigstellung‘ von Mica Beuster (Neenee, das is ja gar nicht so :-), die Kritik wurde gleich korrigiert, das letzte Wort hatte Beuster dann auch.
    Also mehr so ein Quasi-Bericht, auch auf die Studien der letzten Jahre wurde wenig eingegangen (monothematische talkshows ueber Flucht, wenig zum Klima, einheitliche Meinungen in ‚Diskussionen‘ usw.)
    Insgesamt wieder eher AfD-Unterstuetzung als Kritik an der Politik – sowas brauchen wir nicht.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.