Lesung mit Toddn, Pratajev-Abend, Bumsdorfer Auslese, Poetry-Slam und mehr

0
alt

Toddn informiert:

…mal wieder ein Kult-O-Rama-Tip (Lesung und Livemusik)

Toddns Premierenlesung aus „Im Hohlraum der Jahre“

Am Donnerstag, 23. September, ab 21Uhr im B58 (Bültenweg 58 in Braunschweig)
Der Eintritt ist frei.

Hier die Info zur Lesung:

20 Jahre hat der Braunschweiger „Undergroundpapst“, in gewissen Kreisen auch Rev.Toddn genannt, gewartet, bis er eine kleine Sammlung von kruden Kurzgeschichten aus den „wirren Achtzigern“ in einem Buch veröffentlichte. Unter anderem in der Hoffnung, dass die Verjährungsfristen für gewisse strafrechtlich relevante Vorkommnisse aus diesen Jahren mit dieser Zeitspanne eingehalten wurden.

Geschichten am Rande des Nervenzusammenbruches und darüber hinaus. Verfilmt nur unter der Ladentheke erhältlich mit dem Informationszusatz: „Nicht für zarte Gemüter und schwache Nerven zu Empfehlen“.

Das Ministerium für Kulturelle Gleichschaltung und angepassten Geschmack gibt bekannt: Rock’n’Roll kann böse sein und dein Leben verändern.

Live werden zur Lesung Valentino ’66 Progressiven Rockabilly spielen.

Stil: Beeinflusst vom urwüchsigen Rockabilly der 50er Jahre, erschufen Valentino ’66 die Stilrichtung Prog-a-billy – progressiven Rockabilly. Rocksongs aller Dekaden im klassischen Rockabilly-Gewand.


Marc D. Informiert:

Hallo Freunde der gepflegten Untergrundliteratur!

Am 12. November (es ist ein Freitag) findet erneut die erfolgreichste Lesebühne Niedersachsens statt. Es nennt sich Bumdorfer Auslese. Es ist in Braunschweig, Helmstedter Str. 135. Die Location heißt DRK-Kaufbar. Es ist sehr gemütlich. Und ich bin auch mit dabei, sonst würde ich mich natürlich nicht derart prostituieren und Euch persönlich sozusagen dazu auffordern, dort zu erscheinen.

Denn das Motto des Abends lautet: „Das Leben in ewiger Finsternis“.
Los, hingehn! 20 Uhr geht’s los. Kost, glaub ich, ’n Fünfer.

marc D. (aus W.)


Der Verlag Andreas Reiffer informiert:

Der große S.W.Pratajev-Abend mit den Russian Doctors

The Russian Doctors blasen zum Herbststurm. Jüngst erschien ein neues Kapitel ihrer spektakulären CD-Reihe „Heimatlieder für Heimatlose“. Es ist nunmehr das 6. Album aus der Feder des mehrfachen Weltmeisters im akustischen Schnellgitarre-Spielens, Dr. Pichelstein. Unterlegt mit schlimmen Texten, die „Die Art“-Sänger Makarios seinem russischen Dichter Pratajev (1902-1961) abgerungen hat. Weit über 200 spektakuläre und ausufernde Speedfolkpunk-Konzerte haben die Russian Doctors bereits hinter sich gebracht. Darüber hinaus wird an diesem Abend Sänger Makarios aus dem aktuellen 3. Pratajev-Band „Der Raucher von Bolwerkow“ lesen. Konzert, Lesung oder Konzert mit Lesung, The Russian Doctors sind für jede Behandlungsmethode offen. „Mit herzhaften Trinkliedern und bizarren Kurzgeschichten aus dem Nachlass des russischen Exzentrikers und Dichters S.W. Pratajev, gemischt mit einer Prise schwarzen Humors, ist das Programm mitreißend volksnah. Da bleibt kein Auge trocken (…)“ Eulenspiegel

Mehr Infos: www.myspace.com/therussiandoctors
oder: http://www.verlag-reiffer.de/index.php?cPath=4

Freitag, 8. Oktober, 20 Uhr
Café Riptide, Handelsweg, Braunschweig
Eintritt: 6 Euro

alt

Braunschweiger Poetry Slam Spezial: Monstren, Mumien, Mutationen

Im Herbst, kurz vor Halloween, findet erstmalig in Braunschweig ein Poetry Slam zum Thema „Monstren, Mumien, Mutationen“ statt. Das Motto ist dem Titel der klassischen NDR-Fernsehreihe entnommen. Ähnlich wie in dieser Fernsehreihe geht es bei diesem Slam um Spannendes, Gruseliges oder Mysteriöses. Der Poetry Slam ist eine der beliebtesten und stets ausverkauften Veranstaltungen im LOT-Theater. Jeder, der teilnehmen möchte, sollte sich vorher bei Slam Master Patrick Schmitz unter 0531/7020266 anmelden, da die Teilnehmerzahl beschränkt wird.

Samstag, 30. Oktober, 20 Uhr, LOT-Theater (Kaffeetwete 4a)
Veranstalter: Poppin‘ Poetry in Kooperation mit dem Raabe-Haus: Literaturzentrum Braunschweig.
Eintritt: 8 Euro / Ermäßigt: 6 Euro
Karten im Vorverkauf: Im LOT-Theater, auf www.verlag-reiffer.de oder im Café Riptide (Handelsweg 11) ab Mitte September.
Weitere Infos unter www.lot-theater.de und www.poetry-slam-braunschweig.de

alt   alt

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender:
http://www.bumsdorf.de

(Dort verzeichnet ist u.a. die Release-Party des siebten Punchliner-Magazins, und zwar am 3. Dezember um 20 Uhr im Café Riptide.)


Till Burgwächter informiert:

Am 16.10. liest Till Burgwächter im Tattoo-Studio Culture Shocks in Wolfsburg! Zwischen bunten Bildern und surrenden Nadeln liest es sich doch gleich doppelt gut!

alt

Am 28.10. kehren Read ‚Em All ins H1 nach Gifhorn zurück, um den Laden ein weiteres Mal zu rocken!

Und am 12.11. findet eine weitere Bumsdorfer Auslese in der Kaufbar in Braunschweig statt. Thema: Leben in ewiger Fisternis! Ha, passt doch bestens zur Jahreszeit.

http://www.adam-und-till.de/till/


Das Café Riptide informiert:

Freitag, 01. Oktober, Vernissage: „Kein’ Plan?“

Am 1. Oktober 2010 eröffnet im Handelsweg im Herzen der Altstadt Braunschweigs eine neue Galerie. Unter dem schönen Namen einRaum 5-7 gibt es künftig einen neuen Raum für Kunst in Braunschweig. Fünf kunstbegeisterte Freunde laden an diesem Freitag ab 20 Uhr erstmals in ihre Galerie ein. Im einRaum 5-7 zeigen junge HBK-Studenten ihre Werke unter dem Titel „Kein’ Plan ?“. Zu sehen gibt es Fotos, Texte und Installationen. Nach Sommerpause und Renovierung eröffnet auch das Café Riptide seine Ausstellungswände – eine gute Gelegenheit für ein Joint Venture – Teile der Ausstellung „Kein’ Plan?“ finden auch schräg gegenüberliegenden bei uns im Riptide statt. einRaum 5-7 und das Café Riptide laden herzlich ein zur Vernissage mit DJ und Sektempfang!! Beginn: 20.00 Uhr

Donnerstag, 7. Oktober, Sound On Screen: „Rocksteady – The Roots of Reggae“

Braunschweigs neue Musikfilmreihe geht in die zweite Runde mit „Rocksteady – The Roots of Reggae“. „Mitreißendes Filmportrait und Trip ins goldene Zeitalter der jamaikanischen Musik. Ein Film, der vor Farben, Menschlichkeit, Hoffnung und Freude nur so strotzt“ (Filmdienst) Beginn: 19 Uhr im Universum-Filmtheater. Anschließend: Party im Café Riptide mit Braunschweigs bekanntestem Soundsystem Motagen Sound mit den beiden Selectern Buzz.T und Ly.da’Buddah. Von Rootsreggae und Rocksteady über Ska bis zu den aktuellen Dancehall-Hits.

Freitag, 29. Oktober, Autorenlesung: Thomas Fuchs

Thomas Fuchs liest heute aus seinem neuen Roman „Grenzverkehr“. Thomas Fuchs war u. a. Werbetexter, Drehbuchautor, Script Doctor und einmal sogar Senior Story Consultant. Er schrieb jahrelang regelmäßig für das Satire-Magazin „Titanic“. Seine ersten Erfahrungen in Sachen Holland machte er als Gag-Schreiber für Rudi Carrell (!!). Seid gespannt! Beginn: 21.00 Uhr


Der nächste Silver Club findet am 4. Dezember statt, Veranstaltungsort ist das Restaurant Palme in der Innenstadt. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

http://www.myspace.com/silverclubbraunschweig

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.