Kurz und Klar 20.August

0
Nachrichten hacken Foto: Pixabay

Die gute Nachricht aus Brüssel – heute von der Präsidentin persönlich

Die Gasspeicher sind zu 90% gefüllt. Dass die Gasspeicher gut gefüllt sind, ist erfreulich – sagt aber nichts über die Versorgungslage im kommenden Herbst und Winter aus. Denn ohne den Transit von russischem Gas über die Ukraine nach EUropa könnte es eng werden. Genau diesen Transit will Kiew jedoch beenden – und dazu sagt von der Leyen kein Wort…(Quelle Lost In Europe 18.8.23) Zur Erinnerung: Nächstes Jahr laufen Gastransitverträge zwischen Russland und der Ukraine aus – ob Länder wie Österreich oder Ungarn dann weiter aus Russland versorgt werden, bleibt ungewiss. Wirtschaftsminister Robert Habeck stellt nun klar, „Bevor die Leute dort frieren, müssten wir unsere Industrie drosseln oder gar abschalten“. Ungarn will daher seine Gasversorgung aus Russland über die Turkish-Stream-Pipeline umleiten.

Windenergie und Beschäftigung

Nach dem politisch verursachten Einschnitt 2018 bis 2020 werden jetzt wieder zukunftsfeste Beschäftigungen angeboten. Überall höre ich schon seit dem vergangenen Jahr, dass die Branche wieder voller Optimismus in Köpfe und Hände investiert. Wir machen dabei insgesamt positive Erfahrungen. Es gelingt weiter offene Stellen zu besetzen. Die Gehälter sind dabei vielfach nur ein Thema. Uns hilft, dass gerade Berufseinsteiger nach einem Job suchen, in dem sie etwas für die Gesellschaft und die Energiewende tun können. (Quelle Bundesverband WindEnergie Bärbel Heidebroek)

Deutschland will das Raketenabwehrsystem Arrow 3 aus Israel kaufen. Frankreich hält die Anschaffung für nutzlos und gefährlich.

Gefährlich, weil sie das Wettrüsten anheizt, denn das System ist mit 9-facher Schallgeschwindigkeit sehr schnell und mit 2400 km sehr weitreichend. Warum ist es trotzdem nutzlos? Das System richtet sich mit seinen Fähigkeiten ausschließlich gegen Russland. Es kann die alten Bestände von Atomwaffen abschießen, es kann aber nichts gegen die modernen lenkbaren russischen Hyperschallwaffen ausrichten, die auch atomar bestückt werden können. Übrigens kann auch kein anderes System des Westens die russischen Hyperschallwaffen abschießen (außer zufällig). Sicherer als die Fähigkeiten des Systems sind seine Kosten von knapp 4 Milliarden Euro. Nach der Familienministerin, wäre das ein Drittel der Kosten für die Kindersicherung, die die Koalition bisher nicht zahlen will (Die Wohlfahrtsverbände sehen einen höheren Bedarf). Die USA hat als beteiligter Entwickler dem Verkauf von Arrow 3 an Deutschland zugestimmt. (Quelle Junge Welt 18.August) (b.k.)

EZB-Umfrage: Kreditnachfrage im Euro-Währungsgebiet bricht ein

Die allgemeine Kredit- und Darlehensnachfrage unter Unternehmen und privaten Verbrauchern im Euroraum sinkt im Rekordtempo. Ganz plötzlich scheinen auch die faulen Kredite im Bankensektor eine Rolle zu spielen. Denn deren Zunahme hat viele Institute bereits dazu veranlasst, die eigene Kreditvergabe teils signifikant einzuschränken. Die Entwicklungen weisen klar und deutlich darauf hin, dass dem Euroraum eine Reihe von Problemen ins Haus stehen wird. Das ist ein Zeichen für fehlende Investitionsbereitschaft der Unternehmen. (Quelle Cashkurs 17.8.23)

Neuer Bericht: Russland ist reicher, der Westen ärmer geworden – trotz Sanktionen

Russlands privates Gesamtvermögen ist gestiegen, Nordamerikas und Europas Haushalte schrumpfen hingegen. Das zeigt ein neuer Bericht von UBS und Credit Suisse. Im Jahr 2022 ist das private Gesamtvermögen Russlands gestiegen, während die Einwohner der Vereinigten Staaten und Europas Billionen Dollar verloren haben. Dies geht aus dem jährlichen Global Wealth Report hervor, den die Schweizer Banken UBS und Credit Suisse verfasst haben. (Quelle Berliner Zeitung)

Weitere Kurzmeldungen

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.