„Klimagerechtigkeitsbewegung & Gewerkschaften – wie geht das zusammen?“

0
Eine der vielen FFF-Demos in Braunschweig. Foto: Uwe Meier

Von Verkehrswendeinitiative Amsel44

Unter diesem Titel beginnt am Montag, den 20.11. um 18 Uhr im Haus der Jugend in Wolfsburg die Gesprächsreihe „Zukunft Mobilität Süd-Ost-Niedersachsen“.

Als Podiumsgäste sind dabei:

Lars Hirsekorn: VW-Arbeiter und Mitglied im Betriebsrat Volkswagen Braunschweig
Melina Beling: JAV IGM bei Conti in Gifhorn
Jan von Alvensleben: Gewerkschaftssekretär ver.di Fachbereich Busse und Bahnen in Süd-Ost-Niedersachsen
Silvia Habekost: Berliner Krankenhausbewegung
Elia Mula: #wirfahrenzusammen ver.di und FFF

Worum geht es genau?

Die Beschäftigten wollen ihren Arbeitsplatz behalten und Sicherheit in ihrer Lebensplanung. Die Aktivist*innen kämpfen für Klimaschutz und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Ein Widerspruch? Das wollen wir genauer wissen.

Mit der Kampagne #wirfahrenzusammen zeigen uns ver.di und FridaysForFuture einen Weg auf, wie verschiedene Interessengruppen auf ein Ziel hin organisiert werden können: Beschäftigte, Klimabewegung und Fahrgäste. Die Krankenhausbewegung hatte in ihren Kämpfen bereits neue Maßstäbe gesetzt für Machtaufbau in Tarifverhandlungen. Diese Erfahrungen können uns Inspiration und Wegweiser sein in der weiteren Diskussion um Widersprüche und Gemeinsamkeiten im sozial-ökologischen Umbauprozess.

In Wolfsburg interessiert uns besonders, wie sich die IG Metall und die Beschäftigten von Volkswagen positionieren. Welche gelingenden Ansätze gibt es bereits und welche konkreten Perspektiven lassen sich daraus entwickeln?

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.