Fukushima: Vortrag von Kazuhiko Kobayashi

0

Fukushima ist nach wie vor in der aktuellen Berichtserstattung, weil es offenbar nicht gelingt, die vorhandenen Lecks des kontaminierten Wassers zu schließen. Dass sich daneben aber auch eine menschliche Katastrophe vollzieht, kommt kaum an das Licht der Öffentlichkeit. Aus aktuellem Anlass seiner Europareise, laden wir Sie herzlich zu einem Vortrag von Kazuhiko Kobayashi ein:

Ev. Akademie Abt Jerusalem, Braunschweig

„Die aktuelle Lage innerhalb und außerhalb von Fukushima und die Gefahren für Mensch und Umwelt“

Montag, 11.11.2013 um 19:00 h, Alter Zeughof 2/3, 38100 Braunschweig

Der in Tokio lebende Schriftseller Kazuhiko Kobayashi spricht authentisch über die Vorgänge im Zusammenhang mit der Atomkatastrophe in Fukushima und über die Folgen für Mensch und Umwelt. Er geht der Frage nach, warum die meisten japanischen Bürger trotz der historischen Erfahrung der Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki und der Kernkraftkatastrophe in Fukushima immer noch schweigen, und er spricht über die japanische Atompolitik, die nach seinem Eindruck rücksichtslos und repressiv vorgehe.

Aufgrund dieser Erfahrungen unterzieht der Referent auch die europäische Entwicklung der Atomernergie mit ihren nach wie vor ungelösten Problemen vor allem in der Entsorgung bzw. Endlagerung des wachsenden Atommülls einer kritischen Betrachtung. Schließlich berichtet er über die ehrenamtlich geführte Kinderklinik in Fukushima, wofür er zum Abschluss des Vortrages um Spenden bittet.

Kazuhiko Kobayashi wurde am 31. März 1946 in Maebashi-shi, Japan, geboren, hat 1968 sein Germanistik -Studium in Tokyo abgeschlossen, lebte und arbeitete zeitweise in Deutschland. Ab 1997 lebte er wieder in Japan und beschäftigte sich mit folgenden Themen: Umweltprobleme, Armut, Rassen-und Religionskonflikte, Katastrophenrisikos von gefährlichen Techniken wie Nuklearwaffen, Atomkraftwerke, aber auch die Ethik in den modernen, freien Wirtschaftsgesellschaften; dazu hat er zahlreiche Bücher geschrieben und veröffentlicht.

Das große Erdbeben und der Tsunami in Nordostjapan und der SuperGAU in Fukushima am 11.03.2011 erschreckten ihn zutiefst und brachten ihn zu dem Entschluss, Vortragsreisen nach Europa mit dem Thema SUPERGAU FUKUSHIMA zu machen.

Die Veranstaltung wird von Paul Koch, ehrenamtlicher Studienleiter an der Evangelischen Akademie, moderiert.

Der Eintritt ist frei.

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.