Es fährt ein Zug nach Irgendwo. Wie weiter mit der Bahn?

0

von Freiburger Diskurse e. V. 

Einladung zum Webinar am  3.5.22

Der Ukraine-Krieg überlagert aktuell naturgemäß alle anderen Themen. Sie waren und bleiben dennoch wichtig – zum Beispiel die Klimakrise und damit verbunden der Verkehr als einer der wichtigsten CO2-Emittenten. Die Bahn spielt in diesem Themenkreis eine entscheidende Rolle – ohne ein gut ausgebautes Angebot auf der Schiene wird man es nicht schaffen, Mobilität klimaneutral zu gestalten. Grüne und FDP wollen Netz und Betrieb der Bahn stärker trennen, den Konzern also zerschlagen. Das Netz soll dabei in jedem Fall im Eigentum des Bundes bleiben. Aber was passiert mit dem Betrieb, also dem Reiseangebot? Wird die DB in Zukunft verstärkt in Konkurrenz zu privaten Anbietern treten müssen? Kommen wir so zu günstigeren Preisen und vor allem einer komfortablen und zuverlässigen Bahnreise?

Diese und weitere Fragen wollen wir am 3. Mai ab 19 Uhr mit den zwei Bahnexperten Matthias Gastel (Bündnis 90/Die Grünen) und Prof. Dr. Tim Engartner von der Universität Köln diskutieren.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden.

Die Referenten

Matthias Gastel ist seit 2013 für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und dort in der aktuellen Legislaturperiode Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und bahnpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Im Rahmen der Proteste gegen das Projekt „Stuttgart 21“ gründete er das Bündnis „Ja zum Ausstieg aus Stuttgart 21“ in Filderstadt mit und gilt als einer der prominentesten Kritiker des Bahnprojekts.

Prof. Dr. Tim Engartner ist Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung. Er tritt seit Jahren als kenntnisreicher Kritiker von Privatisierungen zentraler staatlicher Leistungen im Bereich Gesundheit, Mobilität oder Bildung auf. 2021 ist sein Buch „Staat im Ausverkauf. Privatisierung in Deutschland“ in zweiter Auflage bei Campus erschienen.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.