Ein Engel wird in Gliesmarode begrüßt

0
Magnus Kleine-Tebbe (links) und Eberhard Kleinschmidt gestalteten das "Kleine Fest mit Großem Engel". Foto: Uwe Meier

Gliesmarode hat eine Attraktion mehr: Einen Engel – einen „Engel der Zuversicht“!

Passend zu Ostern wurde er in der Karl Steinacker-Str. aufgestellt. Der hölzerne Engel steht nun auf einem steinernen Sockel mit den dort eingeschlagenen Worten: „Zuversicht“. Er oder sie ist also unter den vielen Engeln, die es gibt, ein „Engel der Zuversicht“. Und so sieht er/sie (es gibt auch weibliche Engel) auch aus. Der Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe in dessen Vorgarten der Engel einschwebte, hat nämlich den Engel lächelnd gestaltet – Zuversicht ausstrahlend, was in der heutigen Zeit hoch von Nöten ist.

Viele Nachbarn waren zum engelsgleichen Ereignis gekommen. Schliesslich wollten sie wissen, was es mit dem neuen Nachbarn auf sich hat. Nur die wenigsten wussten, dass sich an der Karl Steinacker-Straße Prominenz angesiedelt hatte. Foto: Kleine-Tebbe

„Plötzlich stand der Egel da“, so eine ältere Frau aus der Nachbarschaft. Wer macht denn so was, war die Frage. Die Überraschung war geglückt. Der Reihenhausbungalow war zwar vor zwei Jahren neu bezogen worden, doch kaum jemand kannte die neuen Bewohner, zumal Corona nur wenig Kontakte zuließ. Das sollte sich ändern, denn kurz nachdem der Engel eingeflogen war und im Vorgarten landete, landeten auch Einladungsschreiben in den Briefkästen der Nachbarschaft. Eingeladen wurde zu Saft, Wasser und Kuchen. Und viele kamen, auch weil der Künstler kein Unbekannter ist. Man wollte ihn kennen lernen, den Bildhauer Magnus Kleine-Tebbe, der weit über Braunschweig hinaus bekannt ist.

Schweres Gerät musste anrücken, um den Engel mit Namen „Zuversicht“ richtig zu platzieren. Es liess sich leider nicht ermitteln, warum er nur am Kran einschwebte. Vernutlich lag es am zu schweren steinernen Podest mit dem er fest verbunden ist. Dass er mal unversehens entschwebt ist also nicht zu befürchten. Foto: Kleine-Tebbe

Es war eine kulturreiche Strassenparty, weil nicht nur Herr Kleine-Tebbe anwesend war und Zuversicht verbreitete, sondern auch der Literaturwissenschaftler und Lyriker Dr. Eberhard Kleinschmidt, der in der Nachbarschaft wohnt. Der machte sich und uns die Freude und trug Lyrik zum fast spontanen Strassenereignis bei.

Sehen Sie hier Fotos vom „Engel mit Zuversicht“ über das Werden des Engels mit Texten von Eberhard Kleinschmidt.

Viele Schulkinder passieren den Engel der Zuversicht, wenn sie zur Grundschule Gliesmarode gehen. Das passt. Denn Zuversicht und (Schutz)engel brauchen Kinder immer in ihrem vor ihnen liegenden Leben. Diesen Engel werden sie kaum vergessen. Die Skulptur beantwortet auch die Frage mit der vor wenigen Wochen eine Predigt in der Bugenhagenkirche, ganz in der Nähe, begann: „Glauben Sie an Engel?“ Diese Frage ist wohl zu Ostern 2022 beantworte worden. Foto: Kleine-Tebbe

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.