Die Elite

0

Landtagsabgeordnete, Heidemarie Mundlos, und Ratsherr und Landtagsabgeordneter, Hennig Brandes, sind oder waren die eifrigsten Gesamtschulgegner in Braunschweig. Frau Mundlos hielt pädagogische Konzepte aus dem 19. Jahrhundert für zukunftsweisend und chancengerecht, Herrn Brandes war eine andere Bildung zu teuer für die Stadt.

Nun wurde sowohl von Seiten der Verwaltung als auch von CDU und FDP angekündigt, eine neue, eine 4. IGS in Braunschweig einrichten zu wollen, sobald die angekündigte Schulgesetzänderung vom Landtag entsprechend verabschiedet ist. Das ist eine kluge Entscheidung, eine Entscheidung für die Zukunft unserer Stadt! Wir sind gespannt, wie unsere beiden Vertreter im Rat der Stadt und zuvor im Landtag abstimmen werden.

Wie angekündigt, sollen aber nur dort Gesamtschulen nach dem neuen Schulgesetz ermöglicht werden, wo auch das antiquierte dreigliedrige Schulsystem bestehen bleibt. Es gilt, trotz besseren Wissens, dem versagenden alten System Bestandsschutz zu gewähren.

Denn die weltweit einmalige Selektion im zarten Alter von 10 Jahren, soll anscheinend die einzig wahre Elite hervorbringen, die sich dann nur noch ordentlich anstrengen müsste. Dazu der Elitenforscher Michael Hartmann: „Wer klug und fleißig ist, schafft es nach oben.“:

Fahren wir fort mit dem „Förderkurs Gemeinschaftskunde“ für Entscheidungsträger zur Elitenzüchtung und nehmen wir zwei Beispiele aus einem bodenständigen Geschäft, der Landwirtschaft: Die Leistungsfähigkeit einer Milchkuh kann man erst dann bewerten, wenn sie Milch gibt.
– Kein Landwirt wird also ein Kalb wegselektieren, ohne zu wissen, ob es vielleicht mal eine Elitemilchkuh wird.
– Und kein Pflanzenzüchter wird eine Jungpflanze gering schätzen, wenn er Wert auf die Ertragsleistung der Pflanze legt. Er kennt die Leistung nämlich noch nicht, die sie erst erbringt, wenn sie ausgewachsen ist. Ist doch ganz einfach, oder?

Und warum steht in Deutschland immer noch Aussieben statt Lernen im Kindesalter auf dem Stundenplan? Wie unser Wirtschaftswunderland Bildungsarmut und Schulversager ohne Aufstiegschance produziert, zeigt ein Beitrag in Spiegel online. Im Grunde ist alles gesagt und geschrieben. Man kann das alles wissen, wenn man es denn wissen will. So wie man auch die Zukunft gestalten kann, wenn man sie denn gestalten will.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.