Bunte Rosenmontagsdemo, 16.02.2015, 18 Uhr, Kohlmarkt

0

Das Bündnis gegen Rechts ruft für den kommenden Montag, den 16.2.2015, zu einer bunten Rosenmontagsdemo auf. Beginn ist wieder um 18:00 Uhr auf dem Kohlmarkt.

Die Demonstration steht unter dem Motto: „Brunswiek Helau! Wir klauen BRAGIDA die Show – Ein buntes Braunschweig woll’n wir seh’n, BRAGIDA soll nach Hause geh’n!“

Wie auch an den letzten Montagen protestiert das Bündnis gegen Rechts damit gegen die „Spaziergänge“ des rassistischen und islamfeindlichen PEGIDA-Ablegers BRAGIDA.

David Janzen, Sprecher des Bündnis gegen Rechts: „Wir werden auch am Rosenmontag dafür sorgen, dass rechte Parolen und dumpfen Ressentiments gegen Minderheiten hier nicht ungestört verbreitet werden können. Wir wollen deshalb mit einer bunten Rosenmontagsdemo gegen Rassismus demonstrieren. Braunschweig ist genauso bunt und vielfältig wie sein Karneval. Und der gehört genauso zu dieser Stadt, wie die vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion, sexueller Identität oder Kulturen.“

Bei der Auftaktkundgebung der Demonstration, die von Sebastian Wertmüller (ver.di) angemeldet wurde, und der Abschlusskundgebung (voraussichtlich am Domlatz/Platz der Deutschen Einheit), soll es dann ein zum Karneval passendes kleines Bühnenprogramm mit Auftritten von Kabarettisten und einer politischen Büttenrede geben.

Und natürlich wird es auch Konfetti, Tröten, Bonbons, Luftschlangen und bunte Verkleidungen geben und die Trommlerinnen und Trommler von sambaattac werden sicherlich wieder für die passende musikalische Begleitung sorgen.

Am letzten Montag (9.2.2015) brachte BRAGIDA zu ihrem „4. Spaziergang“, diesmal vor dem Rathaus, nach Polizeiangaben nur noch 140 Anhänger auf die Straße, darunter „60 Personen der rechtsextremen Szene“. An einer Demonstration des Bündnis gegen Rechts nahmen am Montag an die 1.500 Menschen teil. Mehrere hundert Menschen versammelten sich im Anschluß daran spontan auf den Straßen rund um die geplante Route von BRAGIDA.
Die Polizei leitete daraufhin den Marsch der BRAGIDA-Anhänger über den Bohlweg um und sorgte dadurch erneut für eine komplette Sperrung des dortigen Straßenverkehrs und der Straßenbahnlinien. Der gesamte Marsch von BRAGIDA wurde lautstark und sichtbar von Protesten begleitet.

Für Kritik sorgte die Weigerung des Oberbürgermeisters, ein Transparent für Toleranz und Vielfalt vom Rathausbalkon hängen zu lassen. Ein von den Ratsmitgliedern der Linksfraktion, Gisela Ohnesorge und Udo Sommerfeld, auf dem Balkon des Rathauses eigenhändig aufgehängtes Transparent mit der Aufschrift ?Bunt statt Braun? wurde nach kurzer Zeit von einem Mitarbeiter der Stadt wieder entfernt (siehe dazu die PM der
Linksfraktion:
http://www.linksfraktion-braunschweig.de/index.php?option=com_content&task=view&id=953&Itemid=54).

David Janzen dazu: „Die Stadt Braunschweig und der Oberbürgermeister hätten am Montag ein Zeichen gegen Rassismus und für eine tolerante und bunte Stadt setzen können, in dem am Rathaus ein entsprechendes Transparent angebracht worden wäre. Als ein gutes Beispiel sei da unsere Nachbarstadt Wolfsburg erwähnt, dort werden von der Stadt bei Auftritten von Neonazis immer ganz viele Flaggen und Plakate des dortigen Bündnis ‚Schulterschluss‘ aufgehangen. Das müsste doch auch in Braunschweig möglich sein. Als Bündnis gegen Rechts erwarten wir von der Stadt, dem Oberbürgermeister und von einigen Ratsfrauen und Herren ein bisschen mehr Courage und Engagement!“


Bündnis gegen Rechts
c/o Carl-von-Ossietzky-Zentrum
Leopoldstr. 23 * 38100 Braunschweig

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.