ARTGESCHOSS: 3300 qm Fläche als Plattform für Kunst in Wolfenbüttel

0

Seit 01.01.2013 ist die Stadt Wolfenbüttel Eigentümerin der ehemaligen Karstadt/Hertie-Liegenschaft. Nach dreijährigem Leerstand und Stillstand der Projektentwicklung haben wir die Möglichkeit ergriffen, diese Immobilie in einem Bieterverfahren für uns zu gewinnen.

Bis zur finalen Nutzung als Einkaufszentrum, soll diese Immobilie sinnvoll, kreativ und publikumsnah genutzt werden. Unter anderem soll von 04. bis 20. Mai 2013 im Erdgeschoss der Immobilie eine Galerie auf Zeit entstehen.

Das ARTGESCHOSS soll Künstlern als Plattform dienen, Ihre Werke in direkter Innenstadtlage zu präsentieren und gerne auch zu verkaufen, aber auch unverkäufliche Installationen sind willkommen!

Selbstverständlich wird ein Katalog zur Veranstaltung produziert.

Alle Künstler sind herzlich eingeladen, sich bei diesem Projekt mit einzubringen. Die Stadt Wolfenbüttel schafft die räumlichen Voraussetzungen, wie Stellwände und Beleuchtung, kümmert sich um die mediale Begleitung sowie das passende Marketing. Wir freuen uns sehr, wenn Sie Künstler über dieses Projekt informieren, um möglichst vielen Künstlern somit die Chance zu geben unser ARTGESCHOSS mit ihren Kunstwerken zu bereichern.

Als Kurator wird Dmitrij Schurbin diese Veranstaltung begleiten.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung über folgendes Formular.

{gallery}stories/2013/01/gallery-artgeschoss{/gallery}

Europas größte Galerie auf Zeit im Rohzustand – Fotos von Tobi Wagner


Kurzer Kommentar von Lord Schadt:

Wolfenbüttel wacht auf! Zwei Meldungen aus einer Woche: Wolfenbüttel gründet eine Rock- und Popinitiative, um Bands aus der Region zu fördern. Und in Wolfenbüttel eröffnet Europas größte Galerie auf Zeit. Ähnliche Projekte und Unterstützung durch die Stadt wünsche ich mir auch für die Braunschweiger Kreativszene! Das künstlerische Potential und der Leerstand ist auch bei uns vorhanden …

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.