AAI – Vorschläge für Innenstadtentwicklung

1
Foto: Blick auf BS: falco/5412 Bilder pixabay

AAI veröffentlicht Impulspapier und bittet um Feedback

Faire Wettbewerbsbedingungen zwischen stationärem und Online-Handel, flexible Entscheidungsprozesse und vor allem die Zusammenarbeit der Beteiligten – das sind nur einige Beispiele, die der Arbeitskreis Immobilien des AAI als Voraussetzungen zum Erhalt und zur Wiederbelebung der Innenstadt definiert hat. Zusammengefasst hat er die Voraussetzungen sowie mögliche Maßnahmen und Ideen in einem Impulspapier, um es in den städtischen Innenstadtdialog einfließen zu lassen. Dafür soll aber zunächst eine kritische Reflexion erfolgen, deshalb bittet der Arbeitskreis alle Interessierten um Feedback bis zum 5. Februar an ak-immobilien@aai-bs.de.

Innenstädte befinden sich im Umbruch, nicht erst seit Kurzem, aber durch die Corona-Pandemie haben die langfristigen Entwicklungen maßgeblich an Geschwindigkeit gewonnen. Als Reaktion auf den gestiegenen Zeit- und Handlungsdruck haben Dr. Nicolas Petrek und Astrid Sabine Striese vom Arbeitskreis Immobilien im Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) ein Impulspapier entworfen. „Der Umbruch hat auch in Braunschweig immer größere Auswirkungen, mittlerweile deutlich sichtbar beispielsweise durch Leerstände in der Innenstadt“, sagt die Arbeitskreisvorsitzende Striese. „Es ist Zeit, etwas zu unternehmen. Dafür müssen die Sorgen der Betroffenen gehört werden, die Beteiligten an einem Strang ziehen und alle gemeinsam handeln. Die Stadt hat mit der Initiierung des Innenstadtdialogs einen wichtigen Prozess angestoßen, zu dem wir mit unserem Impulspapier einen Beitrag leisten möchten.“

1 Kommentar

  1. Ein Blick in die verlinkte Broschüre lohnt durchaus: So findet sich dort im Abschnitt über Braunschweigs Schwächen u.a. folgendes: „Braunschweigs Innenstadt verfügt über wenig Grünflächen und größtenteils versiegelte Flächen, die sich im Sommer stark erwärmen.“
    Vor längerer Zeit stand in der BZ mal ein Leserbrief mit sinngemäß folgender Feststellung: „Keine Naturkatastrophe und keinen Sturm muss ein Baum in der Innenstadt so sehr fürchten wie den AAI und die Stadtverwaltung“
    Sollte sich dies beim AAI inzwischen geändert haben? Schön wär’s ja.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.