Britische Autorin auf Stippvisite in Braunschweig

0
lisa
lisa

Lisa Selvidge ist am 4. Juni bei der Daniil Pashkoff Prize-Preisverleihung dabei und liest am 6. Juni eigene Texte

Braunschweig, 21. Mai 2010 – Der Braunschweiger Verein Writers Ink. e.V. zur Förderung kreativen Schreibens in Englisch lädt zu zwei Veranstaltungen ein, an denen die englische Autorin Lisa Selvidge teilnehmen wird. Am Freitag, dem 4. Juni findet die Preisverleihung des Daniil Pashkoff Prize 2010 um 20:15 Uhr in der Buchhandlung Graff statt. Dabei werden die Gewinnertexte des europaweiten Literaturwettbewerbs für englische Prosa und Lyrik präsentiert. Special Guest des Abends ist die Creative Writing-Expertin Lisa Selvidge. Sie liest außerdem am Sonntag, dem 6. Juni, um 11:00 Uhr aus eigenen Werken im Kongresssaal der Industrie- und Handelskammer Braunschweig (Eingang Freitreppe/ Altstadtmarkt). Der Eintritt zu beiden Writers Ink.-Veranstaltungen ist kostenlos.

Die Schriftstellerin Lisa Selvidge lehrt kreatives Schreiben an den Universitäten von Oxford,  East Anglia und York. Sie hat die Romane „ A Divine War“, „The Last Dance over the Berlin Wall“, ein Jugendbuch, zwei Kurzgeschichtenbände über die Algarve und ein Handbuch zum Schreiben von Prosatexten veröffentlicht. Der Kontakt zu Writers Ink. kam über ein Vereinsmitglied zustande. Sabine Meier, die Englischlehrerin ist und selbst an einem von Lisa Selvidges Onlinekursen teilnahm, konnte die Autorin für die Lesung und die Preisverleihung gewinnen.
Weitere Information über den Literaturwettbewerb und den Verein Writers Ink. e.V. gibt es unter www.writers-ink.de.

Der Daniil Pashkoff Prize

Der Daniil Pashkoff Prize für kreatives Schreiben in Englisch von Nicht-Muttersprachlern wird bereits zum neunten Mal verliehen. Der Preis wird in den Kategorien Prosa und Lyrik und in zwei Altersgruppen – unter 21 Jahren und über 21 Jahren – vergeben. Über 500 Autoren beteiligten sich. Unter den Einsendern 38er-Postleitzahlenregion wird zusätzlich der Spezialpreis „The Lion“ verlost – ein Berlitz-Sprachkurs im Wert von 1.000 Euro.

Hauptpartner des Daniil-Pashkoff Preises sind die Stadt Braunschweig, der Diesterweg-Verlag, die Stiftung Familie Johanna und Johannes Papke, die Sprachenschule Berlitz, die Buchhandlung Graff, die Agentur Maassen Design und das IT-Unternehmen Gärtner Datensysteme.

Der Literaturwettbewerb wurde nach dem ersten russischen Studenten der Anglistik an der
Technischen Universität Braunschweig benannt. Daniil, der Sprache liebte und selbst in
Englisch schrieb, starb im Sommer 1998 in Braunschweig. Writers Ink. e.V. organisiert den Literaturpreis alle zwei Jahre und will das kreative Schreiben in Englisch fördern. Der Verein hat bisher drei Bände mit ausgewählten Texten der früheren Daniil-Pashkoff-Preisträger herausgegeben. Zum 4. Juni erscheint die vierte Anthologie mit den Texten der Gewinner und der Honorable Mentions des Daniil Pashkoff Prize 2010. Writers Ink. bietet auch Seminare, eine monatliche Schreibwerkstatt und andere Veranstaltungen an.

Pressekontakt:
Writers Ink. e.V.
Kathrin Marquardt
Telefon: 05308-990430
kathrin.marquardt@writers-ink.de
www.writers-ink.de

 

 

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.