Termine: Kunstmühle, Riptide, Nexus, Reiffer und mehr

0

Theater im Glashaus / blackhole-factory

Jembker-Hof-Revival-Party

Verlag Andreas Reiffer

Landesliteraturtage Niedersachsen 2013 – Worte gegen Rechts

Café Riptide

Das Nexus

Elke Utermöhlen informiert:

hier bekommen Sie endlich wieder Neuigkeiten von blackhole-factory und TiG – Theater im Glashaus aus der Kunstmühle!

Die Kunstmühle hat sich in den vergangenen Monaten neu definiert, es wurde vieles umgeräumt, angehalten, überarbeitet, verändert und neu gestartet. Wie schon angekündigt, werden wir 2013 weniger Veranstaltungen hier durchführen als bisher. Unter anderem hat das mit der finanziellen Lage zu tun. Der jahrelange ehrenamtliche Einsatz, der uns zwar viel Freude gemacht hat, hat uns eben auch sehr gebunden. In diesem Jahr sind blackhole-factory und TiG wieder mehr unterwegs. So werden Sie uns nicht so oft wie bisher hier sehen, wir versprechen aber, auch in Braunschweig spannende und unterhaltsame Aktionen für Sie zu gestalten. Und wie immer freuen wir uns darauf, Sie dabei zu begrüßen!

************************************** 

Veranstaltungen im Mai 2013 von blackhole-factory und TiG – Theater im Glashaus

in der Kunstmühle • Hannoversche Straße 69 • 38116 Braunschweig 

5. Mai 2013  •  14 – 19 Uhr  •  Eintritt frei!

TiG – Theater im Glashaus lädt ein: „Zum Tee bei TiG“

offenes Theater-Studio

Bei Tee und Kuchen gibt es Gespräche über das Theater. Die Schauspielgruppe berichtet über Erfahrungen im Austausch mit anderen Künstlern und  zeigt Ausschnitte aus der aktuellen Probenarbeit. Aktionen, Fotos, Videos und eine Sammlung von Plakaten aus 12 Jahren Theaterarbeit vervollständigen das Bild. Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Nachmittag mit vielen interessanten Aktivitäten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms „Außer Der Reihe 13“ der Lebenshilfe Braunschweig rund um den 5. Mai, dem Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen

weitere Informationen: www.theaterglashaus.de
Kontakt: info@theaterglashaus.de

****************************************************

10. Mai 2013  •  20 Uhr  •  Eintritt 10/ erm. 5 Euro

blackhole-factory: Club Instabil – pleasurable noise

Elke Utermöhlen (Braunschweig): vocals/live processing,
Martin Slawig (Braunschweig): a/v live processed objects,
Peter M. Glantz (Braunschweig): sampling-instruments
Ken Aldcroft (Toronto): guitar

Am 10. Mai 2013 gibt es wieder einmal ein Studiokonzert in der Kunstmühle aus der Reihe Club Instabil. In einer einmaligen  Begegnung loten die vier Künstler die Spannungsfelder ihrer Sounds aus. In der Unvorhersehbarkeit der Inprovisation verbinden sich Elemente von Noise, Chaos, Harmonie, Soundscapes und fiktive Folklore. Den visuellen Part übernimmt der von blackhole-factory entwickelte ScanTable: Diese hochsensible selbstentscheidende Maschine reagiert auf die Impulse der Musiker und transformiert gefundene Objekte in abstrakte Videobilder.

Unter dem Label Club Instabil präsentiert die Gruppe blackhole-factory seit einigen Jahren Kollaborationen mit Mitgliedern ihres internationalen Netzwerkes. Dem Freundeskreis gehören Musiker, Performer und Videokünstler an, die sich in losen Abständen und in unterschiedlichen Konstellationen für Konzertnächte, Performances und Arbeitsaustausch zusammenfinden. Diesmal ist aus Braunschweig Peter Glantz dabei. Der Musiker, Komponist und Produzent für Film, Theater und eigene Projekte ist Inhaber der Firma Glantzleistung, in der Musik für das bewegte Bild produziert wird und darüber hinaus Komponist und Bandleader der Band Without Glantz. Im Moment ist er sehr aktiv und erfolgreich mit seinem aktuellen Projekt GLANTZ. http://www.glantz.info .                                                                                                                                           
Zum ersten Mal zu Gast in Braunschweig wird der Gitarrist Ken Aldcroft aus Toronto sein. Dort haben Elke Utermöhlen und Martin Slawig zuletzt im Januar 2013 mit ihm und weiteren kanadischen Musikern kooperiert. Aldcroft „ist ein Meister des Eklektizismus, fähig eine Minute lang in der Sprache der Freien Improvisation zu sprechen, gefolgt von Stan Getz beeinflusstem Bop, gefolgt von einem Hauch atmosphärischer Wolken“ (Cadence Magazine, USA). Der Komponist, Bandleader und freie Improvisierer Aldcroft gilt als einer der zur Zeit interessantesten Gitarristen Kanadas. www.kenaldcroft.com Die Gastgeber:  Elke Utermöhlen, Performerin und Sängerin mit Background im experimentellen Theater. Martin Slawig, Musiker, Sound- und Videokünstler. Beide sind international unterwegs im Bereich Medienkunst, Performance und improvisierte Musik.www.blackhole-factory.com

Informationen und Kartenreservierungen: info@blackhole-factory.com, tel. 0531 6176323

************************************** 

V O R S C H A U

Juni: TiG reist nach Coburg um eine Woche lang bei „designCampus open“ in Zusammenarbeit mit Professor Gerhard Kampe, mit dem Choreographen und Tänzer Thomas Kampe (Bath Spa University), mit den Künstlerinnen Agnetha Jaunich und Liliana Frevel und weiteren Partnerinnen eine Performance zu entwickeln und aufzuführen.

20.-25. August: „Noiseborder Ensemble“ aus Windsor in Kanada kommt nach Braunschweig, um mit blackhole-factory für den 24.8. um 20 Uhr

eine weitere Ausgabe von Club Instabil zu entwerfen und zu zeigen.

29., 30. und 31. August : TiG – Theater im Glashaus zeigt seine neueste Arbeit „Über Land und Mehr“ im Rahmen des Festivals „Wechselblick“ im Theaterstudio des Theaters Endlich in der Steinstraße.

Mehr folgt später…

www.blackhole-factory.com
www.theaterglashaus.de 


Olli Lorenzen informiert:

der Kartenvorverkauf für die 21. Jembker Hof Revival Party am 1.6. ab 21 Uhr im D-Place in Wolfsburg hat begonnen!

Die Karten gibt es wie immer im SATURN-Markt in der City Galerie Wolfsburg in der CD/DVD-Abteilung.

Weitere Infos wie immer auf

www.jembkerhof.de



Andreas Reiffer informiert:

wie immer an dieser Stelle, möchte und werde ich mich kurz halten.

Wer schneller und ausführlicher informiert werden möchte, folgt mir auf Twitter (http://www.twitter.com/the_punchliner) oder besucht die Facebookseite des Verlages (http://www.facebook.com/verlagreiffer).

Alle aktuellen Titel erhalten Sie meist binnen 24 Stunden über Ihren Lieblingsbuchhändler oder über den Onlinebuchhandel. Ganz besonders freue ich mich natürlich über Direktbestellungen beim Verlag (www.verlag-reiffer.de). Dort finden Sie auch Leseproben zu allen aktuellen Titeln.

Meinen aktuellen Katalog finden Sie hier:
http://issuu.com/andreasreiffer/docs/reiffer_katalog2013issuu

****

Die Tagesordnung:

1. 2013 bereits erschienen
Gleich zu Beginn des Jahres konnten sich die Freunde und Anhänger der Schriftstellerlegende S. W Pratajev über 140 Seiten voll neuentdeckter Originale, Fälschungen und Replikate ihres Lieblingsdichters freuen. Doch in HAUS AUS STEIN NR. 7 finden sich auch Koch- und Schnapsrezepte, das erotische Tagebuch der Helga Bauer und Neuigkeiten aus dem Vereinsleben der Pratajev-Gesellschaft.
Anfang April kam FUSSBALLFANS von Max Lüthke in unserer Edition Wissenswertes aus der Druckerei. Dazu eine erste (und echte) Lesermeinung: „Max Lüthke hat ein gar wundervolles Buch zum Thema Fußball, genauer gesagt zum Fan sein, verfasst. Unterhaltsam, humorvoll, intelligent und vor allem soooo wahr! Ich habe nur eine Sache auszusetzen! Das Buch ist zu schnell weggelesen …  Kann sich wirklich jeder kaufen, der etwas von Fußball versteht oder verstehen will!!!“

2. Unser Sommerprogramm
Mitten im Hochsommer wird mit NEUES AUS TRUEHEIM der „Nachfolger“ von DIE WAHRHEIT ÜBER WACKEN erscheinen. Till Burgwächter über Mike: „Auf den ersten Blick ist Mike zu beneiden. Er hat eine schicke Freundin, einen festen Job und keine tödlichen Krankheiten. Aber da gibt es ein Problem: Mike ist Metal-Fan. Kein gewöhnlicher Wochenend-Headbanger, der sich Freitagnachmittag seine Krawatte abbindet und in die Lederjacke schlüpft, um in der Dorfdisko um die Ecke zu »Highway To Hell« abzufeiern. Nein, Mike ist trve. Er ist mehr Metal als Manowar und Mittelerde zusammen. Er atmet den Metal nicht, er hustet Schraubenschlüssel. Er schreit kleine Kinder auf dem Weihnachtsmarkt an, wenn sie nicht wissen, wer Crimson Glory oder Heir Apparent sind. Er trägt keine Nietenarmbänder, sie tragen ihn. Und sind stolz drauf. Er ist trvesexuell. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Er hat es echt nicht leicht.“
Nicht immer ganz leicht haben es auch die Fans der Braunschweiger Eintracht mit ihrer BLAU-GELB-SUCHT. Doch jetzt, wo der Aufstieg in Liga 1 quasi besiegelt ist, ist es Zeit zu feiern. Wir tun dies mit einem Sammelband voller schöner und manchmal auch tragischer Fangeschichten. Erhältlich ist das Buch ab August.
Nach dem großen Erfolg von Frank Brökers gleichnamigen Regelbuch zur großartigen Sportart EISHOCKEY, folgt im September EISHOCKEY IN DEUTSCHLAND: „Frank Bröker öffnet für Sie in drei Lesedritteln das Museum unvergessener Momente der deutschen Eishockeygeschichte und führt Sie aus der Sicht des Fans stilsicher auf das glatte Parkett sportlicher Spektakel. Aber eines sollten Sie vorab wissen: Eishockey in Deutschland war und ist, egal zu welcher Zeit, nichts für schwache Nerven.
Alle drei Titel können Sie portofrei unter www.verlag-reiffer.de vorbestellen.

3. Herbstvorschau
Im Oktober erscheinen gleich drei Bücher:  Die 10. Ausgabe von THE PUNCHLINER, dem Buchmagazin für Satire und Slam Poetry, versammelt die besten Texte von elf ausgesuchten deutschsprachigen Slammer und Lesebühnenautoren. Micha-El Goehre gibt uns in MONSTER, MONSTER einen Überblick über die Ungeheuer, Unholde und ungemütlichen Zeitgenossen und erklärt zugleich, wie man sie sich (vielleicht) wieder vom Halse schafft. Mit der offiziellen und üppig ausgestatteten offiziellen Biografie der DDR-Postpunk-Legende SANDOW schließen wir das Jahr.
Mehr Infos: www.verlag-reiffer.de

4. Ausgesuchte Livelesetermine
30.04., Ein-raum-Dienstag, Vom gedruckten zum digitalen Wort: Buchmarkt im Wandel , u.a. mit Verleger Andreas Reiffer über seinen Verlag, Handelsweg, Braunschweig, 18.00 Uhr
30.04. Polit-Poetry Slam, LOT-Theater, Kaffeetwete, Braunschweig, 20.00 Uhr
07.05. „El Kurdi spricht deutsch“ Bücherei Wenden, Heideblick 20, Braunschweig, 19.30 Uhr
06.05. „Vergangen ist nicht vorbei – Worte gegen Rechts“, Guten Morgen Buchladen, Bültenweg 87, Braunschweig, 20.00 Uhr
22.08. Buchpräsentation „Blau-Gelb-Sucht“, Buchhandlung Graff, Braunschweig, 20.15 Uhr

Mehr über den Verlag erfahren Sie in einem jüngst erschienenen Interview (Seite 13) mit mir: http://www.bzv-medienhaus.de/content/download/2710/21463/file/City_Gifhorn_M%C3%A4rz%202013.pdf

Ich wünsche Ihnen ein schönes Hineingleiten in den Sommer!

Viele Grüße

Ihr Andreas Reiffer
PS: Derzeit sehr beliebt: Das Verlagsschnupperpaket im Wert von 100,- EUR für nur 25,- EUR (Mängelexemplare): http://www.verlag-reiffer.de/product_info.php?products_id=161

Neue Bücher:
Max Lüthke: Fußballfans (bereits erschienen)
Till Burgwächter: Neues aus Trueheim (Juni)
Axel Klingenberg (Hg.): Blau-Gelb-Sucht (August)

Unser aktuelles Verlagsprogramm: http://issuu.com/andreasreiffer/docs/reiffer_katalog2013issuu

Mehr unter: http://www.verlag-reiffer.de

Verlag Andreas Reiffer
Hauptstraße 16b
D-38527 Meine
FON 05304/501783
FAX 05304/501796
MOBIL 0151/50958935
reiffer@verlag-reiffer.de
http://www.verlag-reiffer.de
http://www.facebook.com/verlagreiffer


Axel Klingenberg informiert:

am 10. Mai 2013 jährt sich zum 80. Mal der Tag, an dem die Nationalsozialisten in einem symbolischen Akt die Bücher jüdischer, demokratischer, pazifistischer und linker Autoren und Autorinnen in Flammen aufgehen ließen. Um dieser Bücherverbrennung gemeinsam zu gedenken lesen Autorinnen und Autoren aus Niedersachsen und Bremen bei den “Landesliteraturtagen Niedersachsen 2013 – Worte gegen Rechts” eigene und fremde Texte gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Veranstalter ist der Verband deutscher Schriftsteller/Landesverband Niedersachsen-Bremen in Kooperation mit dem Fördererkreis deutscher Schriftsteller in Niedersachsen und Bremen. Die Veranstaltungstage werden durch das Kulturbüro der Stadt Braunschweig, ver.di, die Rosa-Luxemburg-Stiftung und durch die Verfasste Studierendenschaft der Technischen Universität Braunschweig gefördert.

Die Eröffnungsveranstaltung ist Braunschweigs erster (!) „Politik Poetry Slam“, der von Dominik Bartels und mir moderiert wird. Teilnehmen werden unter anderem Klaus Urban (Stadthagen), Jessy James, Jan Egge Sedelies, Ninia LaGrande und Sören Dirksen-Thiedsen (alle Hannover) sowie Finn Bostelmann, Toddn und Fabian Wolf (Braunschweig).

Wann: Dienstag, 30. April, 20.00 Uhr

Wo: LOT-Theater, Kaffeetwete 4a, Braunschweig

Eintritt: 10,- €, ermäßigt 6,- €, Karten gibt’s es unter anderem im Café Riptide, im KingKingShop und im LOT-Theater sowie beim Verlag Andreas Reiffer: http://www.verlag-reiffer.de/index.php?cPath=44

Das vollständige Programm der Worte gegen Rechts gibt es hier: http://vs.verdi.de/projekte/worte-gegen-rechts.

Da mir das Thema der Veranstaltungen sehr am Herzen liegt, freue ich mich natürlich, wenn möglichst viele Leute zu den Veranstaltungen kommen!


Das Café Riptide informiert:

DI, 30.04. Konzert: THE STATIC AGE (usa)
Nicht umsonst benannt nach einem Misfits-Song: Beeinflusst von der idealistischen Seite des Punkrocks und 30 Jahren alternativer Musikgeschichte, haben The Static Age aus Chicago, IL (USA) ihren ganz eigenen Sound kreiert: Die atmosphärischen Keyboard- Sounds treffen auf melodisch-düstere Post-Punk Songs mit Wave, Pop und Indie-Anleihen. Die lyrisch-politischen Texte und das konstante Touren mit Bands von AFI, A PLACE TO BURY STRANGERS, JUNIUS oder auch mit INTERPOL(!), THE BRONX, und THURSDAY hat sich die Band einen anerkannten Status bei den Fans und der Musikpresse erspielt. Ein Indie-Juwel, das auf jeglichen Bombast verzichtet und sich stattdessen auf ein unmissverständlich-ehrliches Songwriting, pulsierende Bass-Melodien und einen tanzbaren Sound konzentriert, der so zuvor noch nie zu hören war. Langsame, schwere aber hochmelodische Songs, getragen von tief in den 80er verwurzelten Synthesizern und satten Stromgitarren. Der Tiefe, atmosphärische Gesang des Sängers zieht einen unweigerlich in den Bann. Mit jedem Hören reifen die Songs zu kleinen Ohrwürmern, die einen nicht mehr loslassen… Mann könnte in etwa sagen, wir hätten hier eine Schnittmenge aus ALKALINE TRIO, den EDITORS und JOY DIVISION. Mit im Gepäck dabei: Ihre jüngste EP „Mercies“ – Das Vinyl erschien übrigens exklusiv via „Riptide Recordings“.

Kuckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=M7rNTcI71U8

Im Vorprogramm treten „Feat. Yourself“ mit treibendem Postpunk aus Norddeutschland auf.

Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr

Nicht vergessen: Am Mittwoch, 01.05. ist Feiertag!!

Das Astra ist kaltgestellt, im Anschluss gibt noch coole Konserven
Musik – wir freuen uns auf Euch!!

Hochachtungsvoll,
Roberto und Roswitha



Termine im Nexus:

Freitag
3
Mai
Konzert » The Socks + Big Whale
Einlass: 21:00 Uhr
Stonerrock
http://thesocks.bandcamp.com/album/bedrock-ep
http://www.bigwhalemusic.com/wordpress/media/
Eintritt: 5,- €
Samstag
4
Mai
Konzert » Johnny Mauser und Phurioso
HipHop
Einlass ab 21 Uhr
Mittwoch
8
Mai
Konzert » Rogue Steady Orchestra + Love A + Koeter
Einlass: 21:00 Uhr
Ska + Punk
http://schurkenska.de/
http://love-a.de/
http://kkoeter.com/
Freitag
10
Mai
Konzert » Sea + Air und Support
Einlass: 21:00 Uhr
http://www.seaandair.net/
Samstag
11
Mai
Konzert » Antigen + Kackschlacht
Politischer Punkrrrock aus Göttingen + roidiger Punk aus BraunSchweig
www.myspace.com/antigen1
Mittwoch
15
Mai
Konzert » Ashtray Monument + Meursault
Einlass: 20:00 Uhr
Songwriter + Punk
Freitag
24
Mai
Konzert » Landverraad + November13th + Svffer
Einlass: 21:00 Uhr, Beginn gegen 22:00 Uhr
Hardcore, Punk, Powerviolence
Samstag
25
Mai
Party » Pleasure Park
Beginn: 23:00 Uhr
Eintritt frei!
Sonntag
26
Mai
Konzert » Ma Valise “LIVE-Recording-Tour 2013″
Balkan-Afro-Dub-Chanson-Mestizo und Punkrock aus Nantes, Frankreich
www.mavalise.com/ma-valise.php
Einlass ab 19:30 Uhr und Beginn um 20:30 Uhr
Eintritt: 6,– €
Dienstag
28
Mai
Konzert » Paper Beat Scissors + Support
Einlass: 21:00 Uhr
Indie-Folk, Post-Rock
http://www.paperbeatscissors.com/
http://paperbeatscissors.bandcamp.com/
Mittwoch
29
Mai
Konzert » Kerretta + Abrakadabra
Einlass: 21:00 Uhr
Samstag
8
Juni
Party » Indie-ü-30
Die Kultparty – auch für Jüngere!
www.indie-ü30.de/
ab 23 Uhr – Eintritt frei!
Freitag
21
Juni
Konzert » Hell over Braunschweig
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Crust/Metal/Grindcore/Punk
Mittwoch
31
Juli
Konzert » Blackbird Raum
AntiFolk/ Akustikpunk aus den U.S.A.
http://www.youtube.com/watch?v=1M3xqwbbCa8
http://erodereleases.bandcamp.com/album/erode-012-blackbird-raum-swidden-cassette
http://en.wikipedia.org/wiki/Blackbird_Raum
Einlass ab 20 Uhr
Donnerstag
12
September
Konzert » Tiger Bell
Poppunkgirls aus Stockholm
www.tigerbell.com/
www.facebook.com/tigerbellband

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.