„Sinfonien“ im Gottesdienst in St. Katharinen

0
Katharinenkirche am Hagenmarkt. Foto: Marlis Zoschke

„Pressemitteilung“

Am Sonntag, dem 20.08.2017, beginnt eine kleine Gottesdienstreihe in St. Katharinen am Braunschweiger Hagenmarkt. Aus den Geistliche Sinfonien („Sonfiniae Sacra“) des bekannten Komponisten des Frühbarock Heinrich Schütz (1585 – 1672) kommen in den Gottesdiensten der Katharinenkirche Ausschnitte zu Gehör am 20. August, 17. September, 22. Oktober und 29. Oktober, jeweils um 10.30 Uhr.

Im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums feiert die Katharinengemeinde Gottesdienste mit besonderer Musik und Predigten zu prägenden Texten des evangelischen Glaubens.

Die musikalische Leitung hat Kantor Wolfgang Bretschneider, die Predigten hält Katharinenpfarrer Werner Busch.

Im Anschluss lädt die Gemeinde zum Kirchenkaffee im Kirchraum ein.

Zur Person des Komponisten

Heinrich Schütz

Symphoniae sacrae – Cantiones sacrae

Die SYMPHONIAE SACRAE entstanden im Zusammenhang der beiden Reisen des sächsischen Komponisten nach Venedig. Heinrich Schütz war 1609 zum ersten Mal in Venedig. Für die zweite Reise musste er lange betteln, bis endlich sein Dienstherr, der Kurfürst Johann Georg I von Sachsen, diese 1628 genehmigte und bezahlte.

Schütz schreibt in einem Brief an Johann Georg I: er wolle diese Studienreise „nicht etwa aus leichtsinnigkeit ümb eintziger lust oder spatzierenzihens willen“ unternehmen, „sondern aus antrieb verhoffentlich eines besseren Geistes“.

Diesen „besseren Geist“ hatte der damals 42jährige Schütz persönlich wie beruflich mehr als nötig. Drei Jahre zuvor war seine Frau Magdalena im Alter von gerade 24 Jahren gestorben; zudem befand sich der kurfürstliche Hof zu dieser Zeit in größeren wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit der Folge, das die angestellten Musiker lange auf ihre Bezahlung warten mussten.

Die SYMPHONIAE SACRAE sind eine Sammlung geistlicher Konzerte mit verschiedener Besetzung. Sie sind dem Kronprinz Christian von Dänemark gewidmet. Damals bestand eine enge politische Verbindung zwischen Sachsen und Dänemark. Die Texte stammen größtenteils aus den Psalmen; aber auch aus anderen Schriften des Alten Testaments.

Im Gegensatz zu den „Kleinen Geistlichen Konzerten“, die im ersten Halbjahr in verschiedenen Gottesdiensten zu hören waren, gesellen sich noch diverse Instrumente hinzu. In erster Linie zwei Violinen, aber auch ein Fagott.

Die CANTIONES SACRAE sind einige Jahre früher, 1625 entstanden. Es sind Stücke für 4stimmigen gemischten Chor und waren dem katholischen Fürsten Hans Ulrich von Eggenburg gewidmet. Heinrich Schütz begegnete dem Fürsten im Jahre 1617. Eggenberg befand sich damals im Gefolge von Kaiser Matthias anlässlich dessen Dresdener Besuches.

Die Gebetstexte sind ausschließlich in Latein und werden den Hl. Augustinus zugeschrieben. Im Vergleich zu den Stücken aus der Geistlichen Chormusik von 1648 sind die Kompositionen für eher kleineres Ensemble geschrieben und wurden bei Andachten am Hofe aufgeführt. Sie erklingen nun im Gottesdienst am 29. Oktober 2017.

Die Termine im Einzelnen:

Sonntag 20. August 2017

Aus den „Symphoniae sacrae“ für Sopran und Violinen: Dorothea Spielmann-Meyns, Sopran

Mein Herz ist bereit, SWV 341, Singet dem Herrn ein neues Lied, SWV 342

Sonntag 17. September 2017

Aus den „Symphoniae sacrae“ für Sopran und Violinen: Mirjam Wiswe, Sopran

Herr, unser Herrscher, SWV 343, Der Herr ist meine Stärke, SWV 345

Sonntag 22. Oktober 2017

Aus den „Symphoniae sacrae“ für Alt, Violinen und Fagott: Irina Höhn, Alt

Herzlich lieb hab ich dich, o Herr, SWV 348, In te, Domine speravi, SWV 259

Sonntag 29. Oktober 2017

Aus den „Cantiones sacrae“ für Chor:

O bone, o dulcis, o benigne Jseu SWV 53, Et ne despicias humiliter te petentem SWV 54, Cantate domino canticum novum SWV 81

Sonntag 12. November 2017

Symphoniae sacrae I und II für Tenor, Violinen, Jörn Lindemann, Tenor

Frohlocket mit Händen und jauchzet dem Herren SWV 349,  Lobet den Herrn in seinem Heiligtum SWV 350

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.