Museum für Photographie Braunschweig – Jahresprogramm

0

Wenn die finnische Künstlerin Laura Horelli über die Städte Wolfsburg und Salzgitter und die Wolfenbütteler Fotografin Christa Zeißig über das Leben im ländlichen Europa arbeitet, dann ist das auf den ersten Blick ein weiterer Verweis für die fortschreitende Globalisierung des künstlerischen Interesses. Doch war die Fotografie nicht immer schon ein Medium „on the move“, unterwegs, in der Fremde oder auf Transit?

Der Blick auf Europa steht im Mittelpunkt des Programms 2013. Unter immer anderen Vorzeichen reflektieren Künstlerinnen und Künstler Geschichte(n) und Erinnerung auf dem alten Kontinent und seinen Regionen. Ein Höhepunkt wird dabei die große Gruppenausstellung Recorded Memories über künstlerische Formen der Erinnerung in Südosteuropa darstellen.

Diese fortwährenden Grenzüberschreitungen finden ihre Fortsetzung in den Spaziergängen, die Sie zwischen den Torhäusern an der Helmstedter Straße und der Hamburger Straße 267 unternehmen können. In den dortigen Quartieren für zeitgenössische Kunst und Fotografie zeigen wir in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig experimentelle Projekte von internationalem Anspruch, im Stammsitz des Museums für Photographie Braunschweig präsentieren wir ebenso ernsthafte wie überraschende Projekte vornehmlich regionaler Fotografinnen und Fotografen. Entdeckungen sind hier wie dort gewiss. Programm des Jahres

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.