Messungen der Radioaktivität in Thune sind zu 61% ungenau… ?

0

Liebe Bevenroder, Waggumer und Bienroder Mitbürger,

die Ereignisse in dem durch kriminelle Machenschaften missbrauchten „Versuchslagers Asse“ sind alarmierend! Die auf Tausende von Jahren veranschlagten Einlagerungskammern sind durch Wassereinbrüche und Verschiebungen im Salzgefüge nun schon nach nur wenigen Jahren marode. Die eingedrungene Salzlauge hat offensichtlich Fässer bereits zerstört und ist radioaktiv kontaminiert. Wo aber Wasser eindringt, dringt es auch wieder aus. Es besteht somit eine konkrete Gefährdung des Grundwassers im gesamten Großraum Braunschweig.

Erkenntnisse darüber wurden jedoch jahrelang wissentlich verschwiegen!

Der Räumungsbeschluß für die Asse war also nur eine notwendige – wenn auch teuere  – Reaktion auf diese Missstände. Die neuere Darstellung des Bundesumweltministeriums, dass „eine Herausholung nur dann noch erfolgen solle, wenn sichergestellt sei, dass wirklich auch der Großteil herausgeholt werden könne“ ist insofern kontraproduktiv und spekuliert darauf, dass die Kammern recht schnell in sich zusammenfallen werden und damit unserer Region diese Jahrmillionenlast einfach endgültig aufgebürdet würde. Dieses Szenario dürfen wir aber so nicht hinnehmen!

Ist denn die Asse soweit von unseren Dörfern entfernt, dass sie uns nicht berührt?

Das ist sie nicht, aber die in Thune ansässige Firma Eckert & Ziegler holt uns die Asse und noch anderen Atommüll nun sogar noch direkt vor unsere Haustür! Abgesehen davon, was schon nur 5 km entfernt in Thune an strahlendem Material sowieso lagert, beabsichtigt das Unternehmen, den Bereich „Entsorgung radioaktiver Abfälle“ enorm auszubauen. Und das in einem dicht bewohnten Gebiet! Eckert & Ziegler versichert, es sei alles „im grünen Bereich“, was erfolgte Kontrollmessungen belegen könnten. Kann man das aber glauben?

Der zähen Arbeit der Bürgerinitiative Strahlenschutz (BISS) und „Robin Wood“ ist es zu verdanken, dass diese Kontrollmessungen nun überprüft wurden. Und siehe da: der grüne Bereich ist leider schon jetzt eher rot! Schon heute sind die Belastungen durch Radioaktivität im Bereich rund um Thune  bedenklich, mit einer Ausweitung einer diesbezüglichen Geschäftsaktivität von Eckert & Ziegler  würde das natürlich nicht weniger werden! Nicht einmal ein Atomkraftwerk dürfte so strahlen wie das Entsorgungsgelände in unserer Nachbarschaft es heute schon tut.

Und die Messungen? Was ist denn im Ergebnis von einer hochsensiblen Messung  der Gamma-Dosis durch Direktstrahlung durch Thermolumineszenz-Dosimeter (TLD)  durch das Landesinstitut: Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Betriebsstelle Hannover-Hildesheim ,Aufgabenbereich 35 zu halten, wenn die nicht einmal eine einfache geographische Luftlinie richtig messen können? Messpunkt  26 von Thune zu Waggum-Kläranlage : angegeben mit 5 km, wirklich aber nur : 3,1 km!

 

Im Protokoll von NLWKN  dazu heißt es : „ 26: Referenzort MP für TLD sowie Boden- und Bewuchsproben auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage Waggum, Verlängerung der Straße „Am Erlenbruch“ in der Feldmark (~ 5 km Luftlinie östlich des Firmengeländes)“.

Haben dann die Messungen der Radioaktivität etwa auch eine Abweichung von 61% oder wie wäre das zu verstehen? Das ist eine unerhörte Frechheit und Schlamperei!

Und diesen Standort im hauptbelasteten Westwindgürtel dann auch ausgerechnet noch als „Nullmeridian“ , der völlig unbelastet sei und somit als Maßstab zugrunde zu legen sei , festzulegen, unterhöhlt die Glaubwürdigkeit der Messergebnisse dann wirklich vollends!

Lassen Sie uns verlässliche Daten fordern! Solange der Verdacht von Unzuverlässigkeiten bei der Kontrolle nicht ausgeräumt ist, muss Misstrauen und vor Allem die Verweigerung von Erweiterungen der Radio“Aktivitäten“ von Eckert & Ziegler unser Credo sein! Niemand wird Ihnen den Wertverlust Ihres Grundstückes durch eine radioaktiv belastete Zone ersetzen. Verkaufen Sie jetzt oder aber wehren Sie sich! Über die genaueren Hintergründe informieren Sie sich bitte auf den Seiten der BISS http://www.braunschweig-biss.de

Ich wünsche Ihnen in diesem Sinne ein glückliches Neues Jahr!

 

 


Kommentare   
 
0 #3 Heiner Waßmuß 2012-01-02 22:46
Kommentar zum Kommentar von Wilma:
Hallo Wilma,ich halte es für ganz natürlich, dass Menschen sich besonders dann engagieren,wenn es Ihnen direkt an den Kragen geht, also Ihr Ego bedroht ist.Dass das schade sein soll, kann ich nicht nachvollziehen!
 
 
 
0 #2 micha 2011-12-24 15:13
was ist denn da in braunschweig los? gehts denn noch? können die leute die kohle haben denn alles tun und lassen was sie wollen? die wohnen wahrscheinlich nicht in der gegend.. . aber auch an die reichen der stadt oder des ganzen landes… bzw der ganzen welt : wollt ihr euch und eure kinder denn alle verstrahlen lassen? schützen könnt ihr euch auch nich wenn erstmal radioaktivität RICHTIG freigesetzt ist. Dann kann sich keiner mehr schützen…. auch nicht mit geldlappen. Ihr geht über leichen für kapital ?!_ und das ihr da nix macht, nach so einem bericht… ihr als zeitung..öffent liches medium.! das muss auf die titelseite.. fett um fett und jeden tag bis es mal reaktionen gibt!! man kann die leute da doch nich in der verstrahlung leben lassen. schön radioaktiv verseuchten kaffe am morgen trinken. das ist echt das allerletzte was da in braunschweig abegzogen wird ! unglaublich! intressant zu beobachten wie lange sich der gute liebe bürger sich dies gefallen lässt? meiner meinung nach geht das GAAA´nich´mehr! .. . wahrscheinlich muss erst wieder einer sterben oder richtig mies erkranken.. bevor überhaupt irgendetwas passiert. ich habe liebe freunde in braunschweig und mach mir schon sorgen. was denn da los bei euch? ..wo is der wiederstand.?? leute steht auf und lasst euch nicht alles gefallen !__grüsse aus hamburg
 
 
 
0 #1 Wilma 2011-12-23 13:21
Schade, dass sich viele Menschen immer nur aus egoistischen Gründen engagieren, z.B dann, wenn der Wert ihres Eigenheims sinkt
 
 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.