Die Krisen des Kapitalismus und die Nachwirkungen des Bernie Sanders

0
Die Krisen folgen alle dem wirtschaftsliberalen Dogma. Sowohl die Finanzkrise als auch der Coronakrise. Demokratien werden dem Finanzkapital geopfert.

Manche werden zum Krisen-Kapitalismus sagen: Ist doch klar, habe ich doch schon immer gesagt, darum bin ich doch in einer linken Partei, auch Jesus war mit seinem Anliegen ein Sozialist, usw. Andere werden sagen, Demokratie sowie auch die Freiheit und Kapitalismus gehören zusammen, es gibt kein besseres System als Kapitalismus, der Sozialismus ist bankrott (siehe DDR), usw.

Auf jeden Fall sind die Fronten klar. Oder vielleicht doch nicht? Wie wird die Machtfrage gestellt und wie beantwortet? Die Freiheitsfrage ist mitnichten ausdiskutiert, und die Frage zu Geld, Macht und Demokratie stellt sich immer wieder, zumal im Kapitalismus, wenn sich das Vermögen in der Schicht des Geldadels (missverständlich Oberschicht) eng akkumuliert.

Der Braunschweig-Spiegel widmet sich immer wieder diesem Thema, weil die begründbare Gefahr besteht, dass ökonomischer Neoliberalismus Freiheit und Demokratie unterhöhlt. Und weil sich zeigt, dass die Begriffe Freiheit und Demokratie vom Kapitalismus vereinnahmt werden, und damit ad absudum geführt werden können.

Lesen Sie dazu zwei Sendungen im Deutschlandfunk:

Kapitalismus auf dem Prüfstand – Ein System in der Krise

Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise – die westlichen Gesellschaften scheinen aus den Problemen nicht herauszukommen. Obendrein stagniert vielfach die ökonomische Entwicklung. Schon ist wieder vom Zusammenbruch des kapitalistischen Wirtschaftssystems die Rede. Was ihm folgen könnte, ist aber unklar, wie eine Tagung in Wuppertal zeigte.

„Linke in den USA – Plädoyers für eine neue politische und soziale Ordnung“

Und was macht die Linke in den USA? Der Wahlkampf von Bernie Sanders ist noch in guter Erinnerung. So ein Wahlkampf mit seiner großen Zustimmung in der Analyse und „linker“ Politikgestaltung des Bernie Sanders, geht nicht spurlos vorrüber. Ist die US-Amerikanische Linke aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht? Die radikalen linken Stimmen, die gesellschaftliche Alternativen aufzeigen, werden lauter.

 

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.