Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen

0

Von Andreas Sten-Ziemons

Bei der Fußball-WM der Frauen gehört die deutsche Nationalmannschaft zum Favoritenkreis. Die DFB-Frauen sind eines der erfolgreichsten Teams der Welt, sie mussten aber lange um Anerkennung und Gleichberechtigung kämpfen.

Seit wann gibt es die Mannschaft?

Offiziell gegründet wurde das Team vom Deutschen Fußballbund (DFB) erst im Jahr 1982. Anders als in der DDR war Fußballspielen für Frauen in Westdeutschland zuvor lange Zeit verboten gewesen. 1955 hatte der DFB entschieden, dass die „Kampfsportart“ Fußball der weiblichen Natur „im Wesentlichen fremd“ sei und im Kampf um den Ball „Körper und Seele unweigerlich Schaden erleiden“ könnten, wie es damals in der offiziellen Begründung hieß.

Erst 15 Jahre später wurde das Verbot wieder aufgehoben, weil der DFB befürchtete, dass die Frauen einen eigenen Verband gründen könnten. Trotz Verbot hatte es bis dahin bereits 70 inoffizielle Länderspiele gegeben – das erste am 23. September 1956 gegen die Niederlande. Das erste offizielle Länderspiel unter dem Dach des DFB wurde am 10. November 1982 gegen die Mannschaft der Schweiz ausgetragen. 1989 konnten sich die DFB-Frauen erstmals für eine Europameisterschaft qualifizieren. Weiter auf der Deutschen Welle.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.