20 Jahre NachDenkSeiten: Festrede von Oskar Lafontaine

1

Die NachDenkSeiten feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum war Anlass für Oskar Lafontaine, die vergangenen 20 Jahre des Mediums zu würdigen. In seiner Festrede begründete er ausführlich, warum Medien wie die NachDenkSeiten unverzichtbar sind für unsere Demokratie. Diese lebt vom Dialog, von der Verschiedenheit der Meinungen, auch von Minderheitsmeinungen.

Die NachDenkSeiten wurden vor 20 Jahren als Gegengewicht bzw. Gegenöffentlichkeit zu der ebenfalls damals entstandenen „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)“ gegründet, einer Lobby-Organisation von Unternehmen, die die Unternehmensinteressen möglichst auch der Bevölkerung schmackhaft machen sollen, um so die Interessen der Unternehmen besser durchzusetzen zu können.

„Was ist Demokratie?“ Zu dieser Frage gab Oskar Lafontaine einige gängige Erklärungsversuche, stellte aber letztendlich fest, dass die passendste Beschreibung oder Definition von Demokratie aus dem antiken Griechenland stammt: Danach ist eine Gesellschaft dann demokratisch, wenn die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung durchgesetzt werden. Und er resümierte auch gleich, dass z.B. im Hinblick auf die sehr ungleiche Einkommensverteilung dies bei uns eben nicht der Fall ist.

Weitere Themen seiner Rede waren eine Bewertung der Coronamaßnahmen, der Krieg in der Ukraine sowie die Tragödie im Gaza-Streifen. Sehen Sie hier das (45-minütige) Video seiner Festansprache.

1 Kommentar

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.