Provokante Aktionen: Was bewirken Klimakleber & Co.?

0

Von Jörg Bergstedt

Vortrag: „Provokante Aktionen und ihre Bedeutung für politischen Protest“ – ein solidarisch-kritischer Blick auf Letzte Generation & Co.

Montag, 18.12.2023 um 19 Uhr im KufA Haus, Westbahnhof 13, Braunschweig

Die „Letzte Generation“ ist in aller Munde. Ihre Aktionen polarisieren – und viele derer, die Macht oder Kapital in ihren Händen halten, schimpfen auf die Aktivist*innen. Neben strafrechtlichen Drohungen fordern sie, zu zurückhaltenderen Aktionsformen zurückzukehren. Doch: Braucht politischer Protest nicht die direkte Aktion, ein provokantes, aufmerksamkeitserzeugendes Eingreifen in die gesellschaftlichen Abläufe? Was wären die Atomproteste ohne Schienenblockaden und Bauplatzbesetzungen? Was der Widerstand gegen die Agrogentechnik ohne Feldbefreiungen und -besetzungen? Wo ständen wir in der Kohleausstiegsdebatte, wenn es die Besetzung des Hambacher Forstes und die Baggerbesetzungen nicht gegeben hätte?

„Direkte Aktion ist nicht alles, aber ohne kreative, provokante Protestformen ist alles nichts“, sagt Jörg Bergstedt, seit 45 Jahren bei solchen Aktionen selbst aktiv und als Journalist, Buchautor unter anderem des aktuellen Buches „Provoziert!“ (Büchner-Verlag) und Aktionsausbilder auch in der strategischen Entwicklung von Aktionsformen tätig. In einem Vortrag „Provokante Aktionen und ihre Bedeutung für politischen Protest“ will er an Fallbeispielen zeigen, welche Bedeutung provokante Aktionen in der Vergangenheit hatten – und warum sie auch in Zukunft nötig sein werden. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im KufA Haus, Westbahnhof 13. Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Am gleichen Tag findet im Verwaltungsgericht Braunschweig, Saal 1, um 13:00 Uhr ein Prozess wegen der Klagen von zwei Journalist*innen (darunter auch Jörg Bergstedt) gegen die Wolfsburger Polizei statt. Die hatte – trotz vorliegender Presseausweise – Platzverweise gegen die Journalisten ausgesprochen. Mehr Infos zu dieser Aktion – auch bekannt geworden unter dem Namen „Wolfsburger Kessel“ – gibt es im Braunschweig-Spiegel z.B. hier und hier.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.