Keine Verlängerung der AKW-Laufzeiten

0

Erfolgreiche Demonstration in Lingen

Die Demoteilnehmer sammeln und ordnen sich bevor der Marsch durch die Innenstadt losgeht. Foto Uwe Meier

Ein Bündnis von Anti-Atom-Initiativen und Umweltverbänden riefen zum Protest gegen die AKW-Laufzeitverlängerungen und Wiedereinstieg in die Atomkraft durch die Hintertüre auf. Bereits beim Treffen vor dem Bahnhof in Lingen begann die Kundgebung in sehr guter Atmoshäre trotz gelegentlicher Regenschauer. Die Demo führte durch die Innenstatt Lingens zum Rathausplatz. Auf dem wurde die Kundgebung fortgeführt.

Die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad organisierte die Reise von Braunschweig nach Lingen. Insofern waren auch Anti-Atom-Initiativen aus dem Braunschweiger Raum vertreten. So auch die „Wolfenbütteler AtomAusstiegsGruppe“ (WAAG) und Fridays for Future, Braunschweig.

Wo es um Anti-Atomproteste geht ist die Wolfenbütteler WAAG dabei. So auch in Lingen. Foto Uwe Meier

Zahlreiche Reden wurden auf den beiden Kundgebungen gehalten. Ursula Schönberger sprach nach der Begrüßung durch die örtlichen Organisatoren ein Grußwort der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.

Ursula Schönberger von der AG Schacht Konrad bei ihrer Rede auf dem Bahnhofvorplatz. Foto Uwe Meier

„Ich bringe Grüße von einem Ende Niedersachsens an das andere. Und ich bringe Grüße vom Ende der Atomenergie-Produktionskette an den Anfang. Gemeinsam kämpfen wir dafür, dass endlich Schluss ist mit der Nutzung der Atomenergie und das heißt natürlich auch mit der Uranförderung, der Urananreicherung und der Brennelementförderung!“ Hier finden Sie das vollständige Grußwort von Frau Schönberger.

Der weitere Anlass zur Demo wird auf dem Plakat deutlich. Foto: Uwe Meier
Marsch der Anti-Atomis durch die Fussgängerzone in Lingen. Foto Uwe Meier
Zwischendurch gabe es heftige Regenschauer. Foto: Uwe Meier
Auch die Aktivistin Cécile Lecomte alias „Eichhörnchen“ war gekommen. Sie ist in Braunschweig wohl bekannt. Foto Uwe Meier
Die Atommüllfässer sorgten durch ihren Lärm für entsprechende Aufmerksamkeit. Foto Uwe Meier
Genussstation: Großer Dank an die vielen engagierten BürgerInnen im Raum Lingen. Für Essen und Getränke gegen eine Spende sorgten sicherlich wieder viele Frauenhände. Foto: Uwe Meier

Nele Alice Evers von Fridays for Future Braunschweig hielt eine knappe, hoch politische Rede. Sie wies nicht nur auf die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels hin, sondern machte auch Vorschläge wie dem zu begegnen sei. Auch die Niedersachsenwahl am nächsten Sonntag sprach sie indirekt an, indem sie eine gerechte und wirksame Klimapolitik auch auf Landesebene einforderte. „Die Lage eskaliert und Regierungen versagen“, war Neles Fazit. Hier Nele Evers Rede.

Nele Alice Evers auf dem Rathausplatz in Lingen Foto Uwe Meier

Femke Gödeker vom Elternverein Restrisiko Emsland e.V. / Bündnis AgiEL hielt eine bemerkenswerte Rede über energiepolitischen Abhängigkeiten vom Kreml in Bezug zur russische Umweltorganisation Ecodefense. Sie zeigte Abhängigkeiten der atomindustriellen Komplexe auf und ging auch auf die Besetzung des AKWs Saporischschja nach Putins Angriffskrieg auf die Ukraine ein, indem sie aufzeigte wie „wie verdammt nah die zivile Nutzung der Atomkraft zur militärischen Nutzung der Atomkraft“ liegt.

IPPNW Statement – 2 – Lingen Demo 1.10.2022 von Hedwig Daute

Pflasterposter. Foto: Uwe Meier

Newsübersicht der AG Schacht Konrad zu Lingen.

„Sofortiger Atomausstieg Münster“ (Sofa) zur Demo PM


Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.