Beratungsstellen der Verbraucherzentrale öffnen wieder

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Persönliche Beratungen nach Terminvereinbarung möglich

  •    Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen ab heute wieder geöffnet
  •    Persönliche Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung
  •    Telefon- und Videoberatung weiterhin möglich

Ab heute sind fast alle Beratungsstellen der Verbraucher-zentrale Niedersachsen wieder geöffnet. Persönliche Beratungen sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Besucher werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Telefon- und Videoberatungen stehen weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Kurzberatungen, etwa Fragen zu Telefon- und Internetverträgen oder Inkassoforderungen, sind ab sofort sowohl in den Beratungsstellen als auch telefonisch kostenlos.

Ab Montag, 18. Mai 2020, sind die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Niedersachsen – mit Ausnahme der Beratungsstelle Celle – wieder geöffnet. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird ein Hygienekonzept umgesetzt. Wichtigste Änderung: Persönliche Beratung finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Termine können telefonisch unter (05 11) 9 11 96-0 sowie über die Website www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de gebucht werden. In den Beratungsstellen ist der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten. Zudem werden Besucher gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Telefon- und Videoberatung bleiben erhalten

Ratsuchende können weiterhin auch die telefonischen Angebote sowie die Videoberatung nutzen. Für einfache rechtliche Fragen, etwa zu Telefon- und Internetverträgen oder Reiserecht, steht die kostenlose telefonische Kurzberatung zur Verfügung. Sie ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 17 Uhr sowie Freitag von 10 bis 14 Uhr unter (05 11) 9 11 96-96 erreichbar.

Videoberatungen bieten zudem die Möglichkeit, Dokumente zu übermitteln, sodass Rechnungen und Vertragsunterlagen – bis zu einem gewissen Umfang – gesichtet werden können. Sie werden nach vorheriger Terminvereinbarung ebenfalls kostenlos angeboten.

Zu komplexeren Themen – etwa Versicherungen, Altersvorsorge und Geldanlage oder die Rückkehr in die Gesetzliche Krankenversicherung – ist eine kostenpflichtige Telefonberatung nach Terminvereinbarung möglich.

Kurzberatungen ab sofort kostenfrei

Nicht nur telefonisch, sondern auch in den Beratungsstellen sind Kurzberatungen bis zu 15 Minuten ab sofort kostenfrei. Für alle Beratungsformen gilt: Verbraucher können sich bei Bedarf schriftlich gegenüber dem Anbieter vertreten lassen. Die Kosten je Schriftwechsel betragen 35 Euro.

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