Unmut am Klinikum Braunschweig

0

Auszahlung des Corona Bonus am Klinikum Braunschweig sorgt für großen Unmut unter den Beschäftigten. – Über Hundert Pflegekräfte machen Ansprüche geltend.

von Bruno Gerkens, Gewerkschaftssekretär Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Fachbereich C

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung die Auszahlung einer Bonuszahlung für Pflegekräfte in Krankenhäusern beschlossen. Die Auszahlung sollte die Leistung derer anerkennen, die durch die Corona-Pandemie besonders belastet waren. Im Dezember letzten Jahres wurde diese Prämie nun auch an die Beschäftigten des Klinikums Braunschweig ausgezahlt. Doch hunderte Beschäftigte haben keine Zahlung erhalten. Allen Anschein nach hat das Klinikum schon bei der Beantragung der nötigen Mittel für die Prämie eine beträchtliche Anzahl an Mitarbeiterinnen nicht bedacht. Heute haben in ver.di organisierte Beschäftigte über 100 Geltendmachung bei der Personalabteilung eingereicht.

„Uns erreichen seit Wochen Anfragen von Kolleginnen aus dem SKBS, die sich rechtlich beraten und das Klinikum auf Schadenersatz verklagen wollen. Allem Anschein nach hat das SKBS zu wenig Mittel für alle Berechtigten beantragt. Hinzu kommt das auch einige Kolleginnen die Vollzeit in Intensivbereichen arbeiten, keine Prämie bekommen haben, obwohl ihr ganzes Team bedacht wurde.“

Anspruchsberechtigt sind laut ver.di Pflegefachkräfte die mindestens 185 Tage im Klinikum im Jahr 2021 beschäftigt waren. Die Klinikleitung interpretiert das Gesetz dahingehend, dass die Fachkräfte 185 Tage tatsächlich am Bett gearbeitet haben müssen. Das würde Teilzeitkräfte strukturell benachteiligen. Ein Großteil der Pflegekräfte im Klinik Bereich arbeitet Teilzeit.

Der Corona-Bonus, der eigentlich als Anerkennung der Leistung der Beschäftigten gedacht war sorgt damit für enormen Unmut im Haus.
Kinderkrankenschwester Anke Belle, seit 30 Jahren im Beruf, Pflegefachleitung und ver.di Mitglied erklärt: „Meine Kolleginnen tun alles, um den Betrieb unter widrigsten Umständen aufrecht zu erhalten. Sie stehen unter enormen Druck und jetzt sollen Sie keinen Bonus erhalten, weil sie nur einige Tage weniger am Bett standen als die Vollzeit Kolleg*innen? Wie soll ich meine Mitarbeiter motivieren, wenn der Arbeitgeber so nachlässig mit ihnen umgeht?“

Das geht so weit, dass Kolleginnen entscheiden das Haus zu verlassen. Marion Steiner, seit 2001 im Klinikum Braunschweig auf verschiedenen Intensivstationen tätig, ver.di Mitglied und Pflegefachkraft: „Vor allem seit letzten Jahr habe ich angefangen zu überlegen meinen Beruf zu wechseln. Nun habe Ich mit vielen Teilzeitkolleginnen und Vollzeitkolleginnen keine Covidprämie erhalten. Das Chaos um den Corona-Bonus hat mich in meinem Entschluss bestärkt, dass SKBS zu verlassen“.

ver.di Vertrauensmann Gunther Degenhardt:
„Wir fordern die Geschäftsführung und den Aufsichtsrat auf, jetzt schnell zu handeln, die Situation zu entschärfen und den Kolleg*innen, die leer ausgegangen sind eine Prämie auszuzahlen. In Zeiten des Personalmangels muss die Klinikleitung das Personal besonders wert-schätzen, damit der Versorgungsauftrag für die Region nicht in Gefahr gerät.“

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.