Die SPD wird gebraucht – nur nicht diese

1

Der Abgesang auf die SPD erfolgt mit recht. Kaum ein/e WählerIn weiß warum es sie noch gibt. Doch die SPD wird gebraucht, weil Schutz der Mitwelt, oder genauer der Kampf gegen den Klimawandel und der Verlust an Biodiversität auch eine große soziale Frage ist. Beides wollen weder CDU/CSU noch die FDP zusammen denken. Für die geht nur entweder Umwelt oder Ökonomie. Diese Denke führt ins Desaster.

Die SPD ist mit den Grünen am besten in der Lage die Gerechtigkeitsfrage zu stellen und zukunftsorientierte, enkelgerechte Antworten zu finden. Alleine stemmen die Grünen das nicht. Und die Gerechtigkeitsfrage muss gestellt werden, weil es auch um Verzicht gehen wird. Verzicht jedoch ist nur politisch durchsetzbar, wenn es faktisch und gefühlt im Land gerecht zugeht. Sonst werden die gelben Westen auch bei uns aus den Schränken geholt. Lesen Sie eine Nachlese in der ZEIT online: „Angriff aus dem Kinderzimmer“ von Bernd Ulrich.

1 Kommentar

  1. Die SPD hat doch noch nie Großes geleistet. Sie stand doch immer dafür Schulden zu machen oder zu verstaatlichen. Mit den Grünen zusammen wird das auch klappen. Kluge Leute wie Schmidt oder Schiller gibt es doch nicht mehr.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.