Campact-Aktion: Verkehrswende jetzt!

0

Auspuffqualm, Stickoxide, Feinstaub: Jeden Tag atmen wir Abgase ein. Immer mehr und immer größere Autos besetzten unsere Straßen – und verursachen gefährliche Emissionen. Wenn wir den Klimakollaps noch aufhalten wollen, brauchen wir eine echte Verkehrswende. Jetzt. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ignoriert das – und rast mit uns weiter in Richtung Heißzeit.

Eine träge Bundesregierung kennen wir vom Kohleausstieg. Sie wollte lange nicht einmal darüber sprechen. Doch dann besetzten Aktivist*innen den Hambacher Wald und die Tagebaue; Zehntausende Bürger*innen schlossen sich zu einem nie dagewesenen Klimaprotest zusammen. Inzwischen ist zumindest der Einstieg in den Ausstieg zum Greifen nah – gegen den Willen der mächtigen Kohlekonzerne. 

Jetzt zittert auch die Autolobby. Zu Recht. Im September wagen wir das Undenkbare: Wir übernehmen die Internationale Auto-Ausstellung (IAA) in Frankfurt mit ihren Nobelkarossen. Hier feiert man jede unnötige PS. Verkehrsminister und Konzernchefs klopfen sich gegenseitig auf die Schulter. Aber diesmal spielen sich ganz neue Szenen vor den Fernsehkameras ab: Wir umzingeln gemeinsam mit unseren Bündnispartnern am Samstag, den 14. September die IAA mit Fahrrädern, Liegerädern, zu Fuß und auf dem Longboard. Eine Fahrrad-Sternfahrt aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet verbinden wir mit einer bundesweiten Großdemo.

Die Großdemo am 14. September zeigt: Klimafreundlicher Verkehr ist längst möglich, es fehlt allein der politische Wille. Wir wecken ihn. Der Zeitpunkt für unseren Protest ist vielversprechend: Wahrscheinlich wird das Klimakabinett der Regierung direkt nach der IAA über konkrete Klimaschutzmaßnahmen entscheiden. Es steht seit dem Fiasko bei der Europawahl für Union und SPD beim Klimaschutz mächtig unter Druck.

Tausende Räder und Menschen am Gelände der größten deutschen Automesse: Eine solche Aktion ist für uns ungewöhnlich und schwer zu koordinieren. Es bleiben nur noch zwölf Wochen, um alles vorzubereiten. Deshalb bitten wir Sie heute: Unterstützen Sie das Verkehrswende-Projekt mit einer Spende – und ermöglichen Sie eine eindrucksvolle Aktion, die Andreas Scheuer klar macht: Die Verkehrswende hat keine Zeit. Sie muss sofort beginnen.

Richtig dicke Kumpel: So wirkt es, wenn Minister Scheuer mal wieder mit dem Chef eines Autokonzerns in die Kamera blickt. Doch das Verhältnis kann ganz schnell abkühlen – wenn wir Wähler*innen auf eine andere Verkehrspolitik bestehen. Während Scheuer die Kurve nicht so recht kriegt, denken viele Menschen den Verkehr neu. Bessere Radwege, günstiger Nahverkehr und neue Innenstadtkonzepte: Etliche engagierte Bürger*innen schließen sich zu lokalen und bundesweiten Gruppen zusammen. 

Diese vielen Ansätze wollen wir verbinden – und bei der IAA in Frankfurt geht es los. Wir haben uns mit starken Partner*innen zusammengetan: Mit BUND, Deutscher Umwelthilfe, Greenpeace, den Naturfreunden und dem Verkehrsclub Deutschland fordern wir am 14. September einen menschen- und klimafreundlichen Verkehr. Wir müssen kräftig an den festen Strukturen rütteln. Dann werden Scheuer und seine Union begreifen: Ungeniertes Klüngeln mit der Autolobby bedroht die Wiederwahl – und das in einer politischen Lage, in der Neuwahlen jederzeit möglich sind. Scheuer muss jetzt Politik für die Bürger*innen machen. Wir wollen saubere Städte, stressfreien Verkehr und einen gesunden Planeten.

Am 14. September protestieren wir dafür mit unserer Demo und einer aufwendigen Sternfahrt nahe der IAA. Schon bald müssen wir Bühne, Lautsprecher und Demowagen buchen. Bitte helfen Sie heute mit, das alles umzusetzen – damit aus SUV-Parkplätzen Spielplätze werden. Zur Campact-Aktion

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.