Berufsberaterinnen und Berufsberater sind jetzt „Mobilitätslotsen“- Schülerinnen und Schüler profitieren!

0
 
Die Berufsberaterinnen und Berufsberater für akademische Berufe der Arbeitsagenturen Braunschweig-Goslar, Göttingen und Helmstedt wurden von Eurodesk Deutschland erfolgreich zu Mobilitätslotsen ausgebildet
 
In einer zweitägigen Schulung ließen sich 14 Beraterinnen und Berater für akademische Berufe der Arbeitsagenturen Braunschweig, Helmstedt und Göttingen zu zertifizierten Mobilitätslotsen von Regina Schmieg Referentin von Eurodesk Deutschland ausbilden. Unterstützt wurde sie mit einem Vortrag zum Studium im Ausland von Anna-Kathrin Kaiser vom International Office der TU Braunschweig.
Damit sind sie für die Jugendlichen der Region jetzt kompetente Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Auslandsaufenthalte. Aber warum? Was sind Mobilitätslotsen und warum braucht man sie
Mobilitätslotsen stehen Jugendlichen in allen Fragen rund um Auslandsaufenthalte zur Verfügung. Sie beraten unter anderem zu der Vielfalt an Angeboten, der Organisation der Reise und zu den verschiedenen Möglichkeiten der Finanzierung.
Durch diese Zertifizierung können die Experten der Arbeitsagenturen nun Auskunft zu Individualaufenthalten und Gruppenreisen ins Ausland, den verschiedenen Auslandsprogrammen und den finanziellen Fördermöglichkeiten geben.
Von diesem Wissen profitieren in Zukunft somit alle Jugendlichen, die sich nach ihrem Abitur bei der Berufsberatung der Arbeitsagenturen melden und mit dem Gedanken spielen, einige Zeit im Ausland zu verbringen.
 
Hintergrund:
Eurodesk berät Jugendliche, Eltern und Multiplikatoren zu Mobilitätschancen in Europa und weltweit. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch das EU-Programm ERASMUS +. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater können sich nun in einer offiziellen Datenbank von Eurodesk als Mobilitätslotsen eingetragen lassen.
Themen der zweitägigen Weiterbildung waren u.a. Au Pair Aufenthalte, Praktika, Studium und Freiwilligendienste im Ausland sowie Internationale Workcamps, Schulaufenthalte und mögliche Stipendien.
 
 
Besucheradresse
    Agentur für Arbeit Braunschweig – Goslar
    Cyriaksring 10
    38118 Braunschweig

    Postanschrift
    Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar
    38084 Braunschweig 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.