Weitere Stolpersteine für Wolfenbüttel

0


Diese in Holz geschnitzte Darstellung eines Augenblicks in einem Konzentrationslager mit dem Titel „Das Brot“ hat ein polnischer Künstler  geschaffen. Sie ist ein Teil der aus fast 100 Werken bestehenden Sammlung „naiver polnischer Volkskunst“ mehrerer Künstler, gesammelt von Louis und Christa Galinski in Berlin.

… mit der Bitte um eine Spende für weitere Stolpersteine.

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Verlegung von zwölf weiteren Stolpersteinen am 25. Oktober liegen in Wolfenbüttel nun bereits 78 Stolpersteine. 74 Steine erinnern an ehemalige jüdische Wolfenbütteler, drei an nichtjüdische ermordete Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und ein Stein an ein jüdisches Besatzungsmitglied eines über Wolfenbüttel abgestürzten amerikanischen
Flugzeugs. Der Soldat war mit seinem Fallschirm in Wolfenbüttel gelandet und umgehend ermordet worden.

Besonders beeindruckend bei der diesjährigen Verlegung war die Anwesenheit von Familienangehörigen der Familie Schloss aus London und dem Ehepaar Smith aus Chicago für den Soldaten. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Schloss haben während der Verlegung selbst erarbeitete Kurzbiografien vorgetragen, die alle von der Braunschweiger Zeitung
veröffentlicht wurden. Dieses imponierende und intensive Engagement der Schülerinnen und Schüler möchten wir bei der Verlegung weiterer Steine gern weiterführen. Weiter

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.