Vortrag „Karl Steinacker, die Hornburger Synagoge und die Juden“

0
Klagges und Steinacker. Verleihung Goethemedaille 1942. Quelle: Braunschweigisches Jahrbuch fuer Landesgeschichte Band 102 2021.

Von Gerald Hartwig, Gedenkstätte Schillstraße

Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 19.00 Uhr
Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße (Schillstraße 25, 38102 Braunschweig)
Vortrag von Susanne Weihmann

Die Referentin berichtet über das Leben von Karl Steinacker, dem ersten hauptamtlichen Direktor des „Vaterländischen Museums“ (Vorläufer des heutigen Landesmuseums Braunschweig), und sein Verhältnis zum Nationalsozialismus. Ihm war es gelungen, die Hornburger Synagoge vor dem Verfall zu bewahren.

Unterstützt von der Jüdischen Gemeinde erwarb Steinacker im Jahr 1925 die ihn als „Geschichtsdenkmal“ beeindruckende Barocksynagoge für das „Vaterländische Museum“.

Unter nationalsozialistischer Regierung verfolgte man die Förderer seines Projektes und zerstörte ihre aktive Synagoge in Braunschweig. In Steinackers in den Jahren 1937 bis 1944 verfasster privater Lebensrückschau blieb dieses alles unerwähnt. Vielmehr zeigte sich der 1872 geborene Verfasser darin noch immer dem zeittypischen Alltagsantisemitismus seiner Jugendjahre verhaftet.

Gegen Ende seines Lebens fühlte er sich dem „hochgeehrten nationalsozialistischen Ministerpräsidenten“ Dietrich Klagges, der ihm anlässlich seines 70. Geburtstags die Goethe-Medaille verliehen hatte, unter dem angeblich gemeinsamen Motto „Einer für Alle“ in der Sorge um das große Ganze ferner tief verbunden.

Alle Beteiligten freuen sich auf zahlreiche interessierte Gäste. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.