Von Eric Bonse, Lost in EUrope
Die EU wollte sich gleichzeitig von russischer Energie abkoppeln und den Energieschock aus dem Irankrieg abfedern. Beides ist gescheitert. Die Europäer zahlen, Konzerne und die USA sahnen ab.
Zwei Monate hat die EU gebraucht, um auf die größte Energiekrise aller Zeiten zu reagieren, die die USA und Israel mit ihrem Angriff auf den Iran ausgelöst haben.
Doch statt konkreter Hilfe kam nur heiße Luft. Die EU-Länder sollten sich von den Fossilen (Öl und Gas) lösen und keine Energie mehr in Russland kaufen, hieß es in Brüssel.
Nun kommt die Quittung: Die EU ist auf ganzer Linie gescheitert.
Wegen der Knappheit haben die EU-Länder im neuen Jahr mehr Flüssiggas aus Russland importiert denn je seit Beginn des Ukrainekriegs. Russland bleibt der zweitgrößte LNG-Versorger, trotz des geplanten Embargos.
Gleichzeitig steigen die USA zum wichtigsten Gas-Versorger für die EU auf. Die Unabhängigkeit von Russland funktioniert nicht, zudem geraten wir nun auch noch in größere Abhängigkeit von US-Präsident Trump.
Weiter lesen:
https://lostineu.eu/energiekrise-die-eu-scheitert-auf-der-ganzen-linie


























