Vortrag in der Magni-Kirche am 30.04.2015 um 20.00 Uhr

0

Halinas Bilder – Vortrag von Miriam Olomucki-Alone

70 Jahre nach der Befreiung kommen einige Überlebende der hiesigen KZ-Außenlager und ihre Angehörigen nach Braunschweig. Gäste aus den USA, Israel, Schweden und Frankreich werden zwischen dem 29.4. und 2.5. erwartet. Im Rahmen dieser Begegnung lädt die Gedenkstätte Schillstraße in Zusammenarbeit mit der St. Magni-Kirchengemeinde zu einem Vortrag ein: Donnerstag, 30.4.2015, 20.00 Uhr, St. Magni-Kirche. Magni-Kirchplatz, Chor.

 Als Kind zweier Holocaust-Überlebender war Miriam Olomucki-Alone von Kindesbeinen an mit dem Schicksal ihrer Eltern konfrontiert. Beide Elternteile sprachen und verschwiegen ihre Erlebnisse auf unterschiedliche Art und Weise. Während der Vater viel über die Shoah sprach, schwieg ihre Mutter Halina, verarbeitete ihre Erlebnisse aber in Zeichnungen und Kunstwerken. Der Tochter gab sie den Auftrag mit auf den Weg: „Du musst später einmal für mich sprechen!“

So wird Miriam Olomucki-Alone nicht nur über den Umgang mit den Gewalterfahrungen ihrer Eltern innerhalb der Familie sprechen, sondern auch das künstlerische Werk ihrer Mutter präsentieren.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.