Universum: Kinoprogramm vom 16.07. – 22.07.2015

0

Neue Straße 8, 38100 Braunschweig, Tel. 0531-70 22 1550

NEU
AM GRÜNEN RAND DER WELT
tägl. 21:05 (außer Mo), 16:30 (Sa in engl. OmU)
Regie: Thomas Vinterberg, GB 2015, 119 Min., ab 6 J., mit Carey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Tom Sturridge u.a.
Im England des 19. Jahrhunderts lebt Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) ein unkonventionelles Leben. Die sehr eigenwillige Frau liebt ihre Unabhängigkeit. Dabei wird sie von drei Männern umgarnt. Der attraktive Schäfer Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts), dessen Heiratsantrag sie jedoch ablehnt. Der wohlhabende Gutsbesitzer William Boldwood (Michael Sheen), aber auch seinen Heiratsantrag lehnt sie ab. Und dann trifft Bathsheba auf den selbstbewussten Offizier Frank Troy (Tom Sturridge) und gerät in seinen gefährlichen Bann…
Sa 16:30 in engl. OmU!

 

NEU
SENOR KAPLAN
tägl. 19:05 (außer Do+So+Di), 14:15, So 11:15 in span. OmU
Regie: Álvaro Brechner, Uruguay/ D 2014, 98 Min., mit Hector Noguera, Rolf Becker u.a.
Jacob Kaplan (Héctor Noguera) ist 70 Jahre alt, lebt in Montevideo und hat noch immer keine Heldentat vollbracht. Wenig unterscheidet ihn von seinen alten Freunden in der jüdischen Gemeinde. Aber als in der Gemeinde das Gerücht kursiert, ein deutscher Nazi (Rolf Becker) halte sich seit Jahren an der Küste Uruguays versteckt, klopft die Gelegenheit an. Jacob verpflichtet den Ex-Polizisten Wilson, mit ihm auf Nazijagd zu gehen.
So 11:15 in span. OmU!

AFLAMNA-FILMFESTIVAL vom 16.7. – 22.7.2015
Das Universum Filmtheater beteiligt sich erstmalig am arabischen Filmfestival Aflamna.
Aflamna ist arabisch und bedeutet „unsere Filme“. Gezeigt wird eine Auswahl an aktuellen Spiel- und Kurzfilmen aus der arabischen Welt. Dabei steht in jedem Jahr ein bestimmtes Thema im Vordergrund. DAS THEMA 2015 lautet „Migration und Integration“.

Programm:
FACTORY GIRL
Do, 16.7., 19:00/ Di, 21.7., 19:00 Regie: Mohamed Khan, Ägypten 2013, 90 Min., mit Yasmin Raeis, Hani Adel u.a., Arabisch mit englischen Untertiteln
Hayam arbeitet Tag ein, Tag aus in einer Fabrik, gemeinsam mit vielen anderen Frauen. Als sie sich in den neuen Chef verliebt, macht sie sich Hoffnungen endlich ihrem traurigen Alltag zu entkommen. Doch er schenkt ihr keine Aufmerksamkeit. Als ein Schwangerschaftstest in der Fabrik gefunden wird, sieht sie sich plötzlich in sehr viel ungewollter Aufmerksamkeit.

EXCUSE MY FRENCH
Sa, 18.7., 19:00/ Mi, 22.7., 19:00
Regie: Amr Salama, Ägypten 2014, 99 Min., mit Ahmed Dash, Hani Adel, Kinda Allouch
u.a., Arabisch mit englischen Untertiteln
Als ein junger Christ auf eine staatliche Schule wechselt, weil seine Eltern die private, christliche Schule nicht mehr finanzieren können, ändert sich sein Leben. Er überlegt, dass es einfacher ist, sich als Muslim auszugeben, um so zu sein wie alle anderen Kinder. Das ist aber nicht so einfach, wie er denkt.

FAMILY SECRETS
Mo, 20.7., 21:00/ Mi, 22.7., 21:00
Regie: Hany Fawzy, Ägypten 2013, 111 Min., mit Mohamed Mahran, Salwa Mohamed, Emad El Raheb u.a., Arabisch mit englischen Untertiteln
Auf einer wahren Begebenheit beruht dieser Film aus Ägypten, in dem ein junger Mann wegen seiner Sexualität um die Akzeptanz in Familie und Gesellschaft kämpft. Der Film ist einer der ersten arabischen Filme, die sich mit dem Thema Homosexualität beschäftigen.

KURZFILM-PROGRAMM
Fr, 17.7., 21:00/ So, 19.7., 19:00
8 deutsch untertitelte Kurzfilme aus den Ländern Tunesien, Marokko, Jordanien und Ägypten, die starke Frauen zeigen, die Vorurteile bekämpfen, Verantwortung übernehmen und ihre Träume verwirklichen.
Entstanden im Projekt „Ana Hunna“, zu deutsch „ich bin hier“, in Kooperation mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

FREISTATT, tägl. 19:00 (außer Sa+Mi), 14:30, So 11:00

MEN & CHICKEN, c

VICTORIA, Do+Sa+So+Di 21:15

 

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.