Universum Filmtheater: Kinoprogramm vom 09.07. – 15.07.2015

0

Neue Straße 8, 38100 Braunschweig, Tel. 0531-70 22 1550

NEU
FREISTATT
tägl. 19:00 (außer Mo), 16:45, 14:30, So auch 11:00
Regie: Marc Brummund, D 2015, 104 Min., ab 12 J., mit Louis Hofmann, Alexander Held, Max Riemelt u.a.
Sommer 1968. Der Wind der Veränderung ist in den norddeutschen Kleinstädten allerhöchstens als Brise zu spüren. Mit selbstverständlicher Aufmüpfigkeit begegnet der 14-jährige Wolfgang seinem Alltag, seiner Mutter und vor allem seinem Stiefvater. Als er von seiner Familie in die abgelegene kirchliche Fürsorgenanstalt FREISTATT abgeschoben wird, findet er sich in einer Welt wieder, der er nur mit noch unbändigerem Freiheitsdrang begegnen kann: Verschlossene Türen, vergitterte Fenster, militärischer Drill während der als Erziehung verbrämten täglichen Arbeitseinsätze in den Mooren der Umgebung. Doch für Wolfgang ist eins klar: Seine Sehnsucht nach Freiheit wird er so schnell nicht im Moor begraben.
Am Do, 9.7. um 19:00 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs Marc Brummund und dem Zeitzeugen Wolfgang Rosenkötter.

 

DOK am Montag:
VIEL GUTES ERWARTET UNS
Mo, 13.07., 19:00
Regie: Phie Ambo, DK 2014, 93 Min., o.A., OmU
Niels ist ein idealistischer Landwirt. Er ist nicht nur ein bio-dynamischer Landwirt, sondern räumt den Tieren Freiraum für ihre natürlichen Bedürfnisse ein.
Diese Methode zahlt sich aus und seine Produkte werden von seinen Kunden überall gepriesen, unter anderem auch vom preisgekrönten Nobelrestaurant NOMA in Kopenhagen. Allerdings sorgen seine Praktiken auch für Skepsis bei den Kollegen und die Kontrollbehörde droht, ihm die Lizenz zur Viehzucht zu entziehen…
„Ein packendes kulinarisches Lehrstück!“ (Kulturspiegel)
In Kooperation mit Slow Food Braunschweiger Land.

VORPREMIERE: Señor Kaplan
Mi 18:30
Regie: Álvaro Brechner, Uruguay / D 2014, 98 Min.,
Jacob Kaplan (Héctor Noguera) ist 70 Jahre alt, lebt in Montevideo und hat noch immer keine Heldentat vollbracht. Wenig unterscheidet ihn von seinen alten Freunden in der jüdischen Gemeinde, die einen sonnenverwöhnten, aber schrecklich gewöhnlichen Lebensabend verbringen. Aber als in der Gemeinde das Gerücht kursiert, ein deutscher Nazi halte sich seit Jahren an der Küste Uruguays versteckt, klopft die Gelegenheit an. Jacob verpflichtet den Ex-Polizisten Wilson, mit ihm auf Nazijagd zu gehen. Gemeinsam entdecken sie Spuren, die der Deutsche (Rolf Becker) über die Jahre beinahe erfolgreich verwischt hat, um ihn am Ende, so hofft Jacob, den israelischen Behörden zu übergeben. Vor dem Film ist Regisseurs Álvaro Brechner zu Gast.

2. Wo
MEN & CHICKEN, tägl. 21:00 (Mo in dänischer OmU), 18:45 (außer Mo + Mi)

3. Wo
DIE LIEBE SEINES LEBENS, Do – Di 14:00, Mo auch 19:00
4. Wo
VICTORIA, tägl. 21:15, 16:00 (Mi 15:30)
8. Wo
DIE GÄRTNERIN VON VERSAILLES, So 11:15
VORSCHAU (unter Vorbehalt von kurzfristigen Änderungen):
ab 16.7. AM GRÜNEN RAND DER WELT; SENOR KAPLAN arabisches AFLAMNA FESTIVAL vom 16.7. – 22.7.15 ab 23.7. TAXI TEHERAN DOK am Montag: EXHIBITION ON SCREEN – DIE

IMPRESSIONISTEN
Mo, 27.7., 19:00 in OmU ab 30.7. SLOW WEST ab 6.8. LEARNING TO DRIVE und ABOUT A GIRL ab 13.8. LAS INSOLADAS – SONNENSTICHE ab 20.8. BROADWAY THERAPY DOK am Montag: EXHIBITION ON SCREEN – THE GIRL WITH THE PEARL EARRING
Mo, 24.8., 19:00 in OmU ab 10.9. 45 YEARS ab 17.9. Ich und Kaminski

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.