Thron und Thronfolge: „Ja, ich habe Post bekommen“

0

 

  • Braunschweiger Zeitung, 04.05.2007. Gerd Biegel:
    „Uns war ein gemeinsamer Haupteingang durchs Portal versprochen worden, nun kommt man da bloß ins ECE. Bibliothek und Archiv betritt man durch den Seiteneingang.“ Den Welfen-Thron aus seinem Landesmuseum will er nun nicht mehr zur Verfügung stellen. „Es gibt ja gar keinen Thronsaal.“
  • Braunschweiger Zeitung, 09.05.2008. Gert Hoffmann:
    … Zum Jahreswechsel sollen die Arbeiten fertig sein. Ob freilich das Zentrum des Thronsaals, der Thron nämlich, dann in dem Raum stehen wird, ist noch ungewiss. Bisher ist er im Landesmuseum zu besichtigen. Hoffmann hielt sich bedeckt: „Fragen Sie mich noch einmal, wenn der Saal fertig ist.“
  • Braunschweiger Zeitung, 09.05.2008. Gerd Biegel:
    „Wir werden uns nicht aus Prinzip verweigern. Aber der Thron gehört zu den Präsentations-Objekten, auf die wir verantwortungsvoll nicht verzichten können. Eine Alternative ist nicht sichtbar. Deshalb bleiben wir derzeit bei unserer Haltung, den Thron nicht zur Verfügung zu stellen.“
  • neue Braunschweiger, 21.12.2008. Gerd Biegel:
    „Ja, ich habe Post bekommen“, …
  • neue Braunschweiger, 21.12.2008. Gert Hoffmann:
    „Damit ist der Weg frei für den Wechsel an der Spitze des Landesmuseums“, sagte Hoffmann, „zugleich haben wir jetzt die große Chance, Herrn Professor Biegel für das große Projekt der Pflege der Braunschweigischen Identität und Geschichte voll einsetzen zu können.“
    ————————————————————-

Vergl. dazu auch den Beitrag „Bonsai-Thronsaal für den Herzog von Braunschweig“ und diverse Diskussionen im BIBS-Forum.

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.