Führung zur Gedenkstätte Braunschweig-Buchhorst

0

Führung zur Gedenkstätte Braunschweig-Buchhorst zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2022

Am Tag des offenen Denkmals bietet die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel eine öffentliche Führung zur Gedenkstätte Braunschweig-Buchhorst an. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Hotel Aquarius, Ebertallee 44G, 38104 Braunschweig. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass der Waldweg zur Gedenkstätte nicht barrierefrei ist.

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Unter dem diesjährigen Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen historischen Stätten deutschlandweit der Frage nachgehen, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Bausubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Zeit hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche Taten wurden im und am Bau verübt?

Gedenkstaette-Buchhorst

Der militärische Schießübungsplatz in der Braunschweiger Buchhorst wurde 1876 für die Garnison Braunschweig angelegt und bis 1962 genutzt. Während des Nationalsozialismus wurden im nördlichsten Kugelfang des Schießstandes mindestens 26 Soldaten und Zivilisten erschossen. Seit Januar dieses Jahres erinnert eine Informationsstele an die frühere Nutzung des Schießplatzes als Hinrichtungsstätte und an das Schicksal der Opfer. Heute sind noch elf Kugelfänge erhalten, die zum Teil Ende des 19. Jahrhunderts und zum Teil in den 1930er Jahren errichtet wurden.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

E-Mail: wolfenbuettel.veranstaltungen@stiftung-ng.de

Tel.: 05331 – 9355010

Möchten Sie den Artikel kommentieren

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.